Braucht man für Hefeteig unbedingt einen Vorteig?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine generelle Antwort auf diese Frage, weil es verschiedene Hefeteige gibt. Mal sollen die Poren groß, mal klein sein, mal soll der Teig fein, mal eher elastisch werden, mal soll der Hefeteig richtig nach Hefe schmecken, mal nicht, mal hat man "nur" Hefeteig, mal ist er sehr "schwer" mit Fett und Ei oder gar noch mit Nüssen und / oder Früchten, wie bspw. beim Stollen. Eine Antwort wäre also: kommt darauf an. Grundsätzlich kann man Hefeteig also auch ohne Vorteig machen, er wird mit auch nicht besser - sondern eben anders. Wie er genau wird, hängt dann aber auch von der Menge der verwendeten Hefe und vor allem von der Temperatur ab, bei der man den Hefeteig gehen lässt. Last not least gibt es auch Vorteige, die man extra lange gehen lässt, die werden bspw. für Ciabatta oder Baguette gebraucht. Mehr dazu hier:

http://goccus.com/campus.php?id=90

was soll man unter vorteig verstehen ,der hefeteig ,wird lässt man 15 min,vorgehen ,dann kommt alles zusammen,gut durchwalken ,dann nochmals 20-30 min,warm stellen und anschließend belegen. der wird immer ,wichtig ist bei hefeteig ,das alle zutaten zimmerwarm sein müssen

Ein Vorteig ist nicht zwingend nötig. Ich persönlich mache lieber einen, weil ich der Meinung bin, das der Kuchen oder das Brot dann einfach besser gehen und nach dem Backen auch besser schmecken. Lg Rita

Die Krume ist feinporiger wenn man einen Vorteig macht, es wird etwas zarter, aber machen muss man ihn grundsätzlich nicht, bin eine Bäckerin, von daher es ist nicht notwendig. Bei Brot hast du eine feinere Strucktur, und wenn Sauerteig mit drin ist wäre es besser aber auch nicht notwendig.

Diesen Vorteig hat man gemacht, als es noch nicht Hefe als block gegeben hat, bzw. diese nicht so billig war!
Heute nimmt man einfach die Hefe und macht sie in den Teig und gut ist!