Frage Beschreibung Schaltung?

2 Antworten

Du sorgst mit dem IO dafür, dass die Spannungsversorgung aufrecht erhalten wird. Man könnte das als "Selbsthaltung" bezeichnen, ähnlich wie es Selbshalteschaltungen mit Relais gibt.

"Fertig" ist - finde ich - allerdings ein etwas unpassender Signalname. Vielleicht wäre so etwas wie "run" oder "power_enable" passender, daran kann man dann auch die Polarität ablesen: solange das Signal "high" ist "läuft" der PIC, sobald es "low" wird schaltet sich das System selbst ab.

So ist also bei Tastendruck der PIC am laufen und setzt in dem Moment den Ausgang Fertig auf 1

Das verstehe ich nicht. Soll der Tastendruck vom PIC erkannt werden und erst danach wird "Fertig" auf 1 gesetzt?

Loledldoed
Fragesteller

Nein, das einzige wo passiert wenn der Taster gedrückt wird ist das die Spannungsversorgung am Microcontroller (9V-IN) aktiv ist, das heißt in dem Moment läuft der PIC und der setzt dann den Ausgang fertig auf 1.

SirKermit  14.04.2023, 12:37
@Loledldoed

Danke!

Dann wirkt das wie eine Selbsthaltung. Der PIC erhält über einen Taster seine Versorgungsspannung, und schaltet diese selber dauerhaft ein.

Bei Tastendruck wird das Gate von K2 auf GND gezogen und er schaltet die +9V auf 9V-IN durch. Der PIC erhält seine Versorgungsspannung. Bei Programmstart wird der Ausgang "fertig" auf High gesetzt, wodurch die Basis von K3 Strom erhält. Der Kollektor von K3 wird auf GND Potential gezogen und überbrückt somit S5. R19 ist ein Pull-Up Widerstand, der dafür sorgt, dass im offenen Zustand das Gate von K2 zuverlässig auf das Potential "+9V" gezogen wird und er somit sperrt.

Bei Bedarf kann der Ausgang "fertig" auf LOW gesetzt werden und der PIC schaltet sich wieder ab.