DC Motor in beide Richtungen drehen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du siehst doch, dass der gelbe Kabel vom Motor an + verbunden ist. Damit der Motor in beide Richtungen läuft müssen die Kabel am Motor entweder +- oder -+ sein. Soll ich dir sagen wie man es theoretisch machen kann?

TyHONE
Fragesteller

Wenn du mit eine H-Bridge empfehlen würdest eher nicht. Die habe ich schon. Ich suche aber nach einer alternative für eine H-Bridge

anony128  08.12.2018, 16:35
@TyHONE

Also hab lang nicht mit Elektronik gearbeitet... muss wieder einsteigen. Von der H-Bridge aus würd ich dir sagen, der Motor müsste an beiden Seiten mit einer/zwei (ich weiß nicht ob die H-Bridge beide Polaritäten zur verfügung stellt) verbinden. In deiner Jetzigen Schaltung würde es entweder +- (Motor läuft in eine Richtung) oder ++ (Motor läuft nicht) gehen. Da müsstest du es beim zweiten irgendwie auf -+ umstellen.

Ich kannte H-Bridges nicht zuvor, also hab ich an npn und pnp transistorenschaltung gedacht, aber das hat das gleiche Ergebnis wie zwei H-Bridges glaube ich

anony128  08.12.2018, 16:41
@TyHONE

sag mir, wenns funktioniert hat. Ich freu mich drauf :)

TyHONE
Fragesteller
@anony128

werde ich. Allerdings habe ich zurzeit keine Transistoren XD

TyHONE
Fragesteller
@TyHONE

allerdings kann ich mir noch nicht ganz vorstllen, auch nach etwas googlen nicht, wie das mit denTransistoren gehen soll?!

anony128  08.12.2018, 18:43
@TyHONE

in solchen fragen verwende ich nicht dringend google oder so sondern mein phantasiereiches verstand. Es klingt seltsam aber mit logischem Denken findet man mehrere Lösungswege. Ich glaube die meisten würden ein H-Bridge benutzen, ich aber - da ich es davor nicht kannte - hab mir ne Lösung mit Transistoren gedacht. Mein Gedankengang war wie folgt: Vom Arduino kommen von zwei Kabel (1 und 2) Signale. wenn das eine an ist, dann soll es sich in die eine Richtung drehen, wenn das andere an ist, soll es sich in die andere Richtung drehen. Ich weiß nicht mehr ob die Signale vom Arduino positiv oder negativ an, ich nimm mal an, sie sind positiv: (Ich werde als Abkürzungen C für Collektor, B für Basis und E für Ermittler vom Transistor benutzen) Also der Positive Signal von (1) wird zum Motor (zb links) verbunden und der Signal (1) wird zur B von einem npn Transistor verbunden. C ist bereits am negativen Strom verbunden und E an der anderen Seite des Motors verbunden (im Bsp rechts). Dadurch bekommt der Motor +-, wenn Signal (1) an ist. Bei Signal (2) machst du das gleiche, nur dass da die Outputs der Stomschaltung umgekehrt sind, also ist der E vom zweiten Transistor im Bsp links und der Signal direkt an der rechten Seite verbunden. Dadurch wird, wenn Signal (2) an ist der Motor -+. So jetzt musst du noch überprüfen, dass nirgends ein Fehler war dass kein Kurzschluss passiert (wenn ein Fehler da ist, könnten Dioden helfen oder du überlegst wo der "Fehlergedanke" war). Wichtig: Signal (1) darf nicht gleichzeitig mit Signal (2) an sein, das musst du im Code sicherstellen.

Ich weiß nicht ob es mit H-Bridges einfacher geht, ich weiß halt nicht wie die aufgebaut sind, wie die Pins funktionieren etc. vllt brauchst du ja auch zwei damit es geht. Weiß ich nicht... jedenfalls sehe ich es kritisch dass bei deinem Aufbau der Motor die ganze Zeit an + verbunden ist, so wirst du es nicht schaffen den Motor in beide Richtungen drehen zu lassen.

MosFET ist nur der Schaltverstärker. So kann er nur in 1 Richtung drehen, bestenfalls mit PWM verschieden schnell.

Für Drehrichtungsänderung brauchst du eine Relaisschaltung oder eine H-Bridge.

Der Motor wird nur ein und ausgeschaltet oder wird PWM gesteuert um die Drehzahl einzustellen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nö nur Ein und Aus

TyHONE
Fragesteller

Wofür sind dann Diode und Mosfet

Over9000IQ  08.12.2018, 16:38
@TyHONE

Diode als Freilauf Diode sonst würde die Rückspannung vom Motor den Mosfet oder gar den Arduino killen und den Mosfet eben zum Schalten?