Wechselstrom Motor Richtung?

6 Antworten

Man muss unterscheiden,zwischen "Drehstrommotor" und "Wechselstrommotor" (Einphasen-Asynchronmotor).

Beim Wechselstrommotor ist die Drehrichtung vorgegeben.Es gibt hier 4 verschiedene "Steinmetzschaltungen".

Beim Drehstrommotor braucht man nur einer der 3 Leiter (L1,L2 und L3) vertauschen.

Der Drehstrommotor hat am Umfang 3 Wicklungen und somit hat das Klemmbrett 6 Anschlüsse (pro Wiklung 2,Anfang und Ende).

Je nach Motor wird dieser in "Sternschaltung" oder "Dreieckschaltung" betrieben.

Motoren ab 5 KW leistung haben einen "Stern-Dreieckanlauf" und werden im betrieb in der Dreieckschaltung betrieben.

Die Ursache für die Drehrichtung ist das umlaufende Drehfeld im Gehäuse,was die Welle "mitschleift".Die Drehrichtung des Drehfeldes bestimmt die Drehrichtung.

In den leitern l1,l2 und L3 werden 3 Wechselspannungen erzeugt,die um 120° phasenverschoben sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

der motor erhält bauartbedingt seinen drall. bei einem sogenannten universalmotor (Bürstenmotor) durch eine schrägstellung der kohlebürsten. da der gleiche wechselstrom im ankerpaket und im läufer fließt, spielt die richtung des stromes hier keine rolle.bei einem 2phasenmotor (hilfsphasenmotor) das sind die bürstenlosen mit dem kondensator, ergibt sich durch den kondensator eine 2. phase, die um 90° hinter der ersten hinterher läuft. über die reihenfolge, in der die spulen angeschlossen sind, kann die richtung umgekehrt werden.lg, Anna

Beim Drehstrommotor (Dreiphasen-Wechselstrom-Motor) kehrt man die Drehrichtung um durch die Vertauschung von zwei Phasen am Motor-Anschluss.

Beim einphasigen Wechselstrommotor kehrt man die Drehrichtung um durch Vertauschung der beiden Leiter am Stator-Anschluss.

Wenn man die Phasen vertauscht dann ändert sich auch das Drehfeld und der Motor dreht sich links oder rechts Rum