in welche Richtung muss ich die Kurbelwelle drehen damit der Kolben auf den oberen Totpunkt kommt bei der rs4 125?

3 Antworten

Ich weiß das ist nicht die professionellste Art aber wenn du die Hebel der Ventile siehst und erkennen kannst welches Ventil für was ist kannst du einfach in eine Richtung drehen und schauen welches Ventil zuerst aufgeht
Vorausgesetzt du hast einen 4Takter

normalerweise dreht man die Motoren im uhrzeigersinn.

gegen den uhrzeigersinn geht aber auch, achte nur drauf, dass sich die schraube, an der du drehst, sich nicht von alleine ausdreht. aber wenn der motor nicht fest sitzt etc. dann sollte das wohl kein problem sein.

lg, Anna

Normalerweise sind auf dem Magnetrad und im Motorgehäuse entsprechende Markierungen um rein alleine daraus den OT des Kolbens zu definieren.

Die Drehrichtung des Magnetrades wird davon ausgehend nur wichtig, wenn Du den Zündzeitpunkt einstellen willst, der regulär immer ein paar Winkelgrad vor dem OT liegt. Die normale Drehrichtung des Motors findest Du durch Betätigung des Kickstarters heraus.

derzuvielfragt
Fragesteller

ich hab kein Kickstarter wund Markierungen sind auch keine da wie kann ich es noch herausfinden ?

Parhalia2  05.05.2018, 13:14
@derzuvielfragt

Wenn Du die normale Drehrichtung herausgefunden hast, schraubst Du die Zündkerze heraus und steckst einen Blei- / oder Buntstift aus Holz mit der ungespitzten Seite so tief in die Bohrung, bis der Stift den Kolben berührt.

Dann drehst Du erst einmal so lange im Uhrzeigersinn am Magnetrad, bis sich der Kolben nicht mehr fühlbar am Stift weiter nach oben bewegt. Da setzt Du mit einem Folienmarker die erste Markierung . Das selbe wiederholst Du dann in Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn. Sollte dann eine kleine Lücke zwischen den beiden Markierungen bestehen, kann man mittig dazwischen den OT vermuten.

ichliebe2t  05.05.2018, 11:42

Dann betätige kurz den E-Starter.