Gibt es einen Motor der sich in 2 Richtungen dreht?

3 Antworten

NEIN!

einen! motor der sich in zwei richtungen dreht, gibt es nicht. es gibt mehreere...

die wohl bekannteste spezies motor die das kann ist der elektromotor. in seiner bauform als sycronmotor (universalmotor) wie er z.B. in waschmaschinen verwendet wird, muss für die laufrichtungsumkehr die polarität der kohlebürsten getauscht werden. alternativ die der Ständerwicklung. bei machen Bohrmaschinen macht man sich das zu nutze, und verstellt einfach den anstellwinkel der bürsten, das hat den gleichen effekt.

beim asyncronen wechselstrommotor, wie er häufig in Lüftern etc. aber auch großen werkzeugmaschinen wie kompressoren, brennholzsägen etc. zu finden ist, muss nur die hilfs mit der hauptspule getauscht werden. in der regel reicht es hier, die Phase von einer klemme auf die andere umzulegen. das schaltbild musst du dir wie ein dreick vorstellen. in der waagrechen der kondensator und von da aus nach unten schräg zusammenlaufend die beiden spulen. da wo sich die spulen treffen wird der neutralleiter angeschlossen, der außenleiter je nach gewünschter drehrrichtung oben links bzw. oben rechts, da wo sich jeweils die spulenenden und der kondensator treffen.

dann gibts da noch den drehstrommotor, hier müssen nur zwei der drei außenleiter mit einander getauscht werden, welche beiden, das ist beliebig.

zu guter letzt noch der gleichstrommotor. je nach dem wie rum der strom hinduch fließt dreht er sich links oder rechtsherum.

lg, Anna

PS: das sind natürlich längst noch nicht alle motoren. z.B. schiffsmotoren lassen sich in zwei richtungen betreiben. egal ob dampf oder diesel. den vorgang, den motor in die entsprechend entgegengesetzte richtung zu starten nennt man umsteuern. das ist aber gerade bei großen motoren wegen der gigantischen schwungmassen ein unterfanngen, das zeit braucht.

die titanik ist ein schönes beispiel dafür wie lange das dauern kann - in dem fall zu lange

crreeep
Fragesteller

Dankeschön

Salue Creeep

2-Takt Motoren können in beiden Drehrichtungen laufen gelassen werden. Dafür muss der Zündzeitpunkt allerdings verändert werden können.

Nun, es gibt nichts, was es nicht schon mal gab. Der Messerschmitt-Kabinenroller aus den 1950 Jahren hatte einen 175 ccm Sachs 2-Takt-Motor eingebaut. Das die ersten Ausführung keinen Retourgang hatten, konnte man mit einem Hebel aus dem Innenraum die Zündung umstellen und dann den Motor in umgekehrter Richtung neu starten.

Auch Dieselmotoren (z.B. einfache Agro-Diesel mit einem Zylinder) könnten umgekehrt drehen. Hier müsste aber dann der Einspritzbeginn verändert werden können.

Ich habe selber ein Motorrad mit einem 1-Zylinder Agro-Diesel. Wenn man da zu wenig stark kickt, kann es sein, dass er verkehrt anläuft. Die Frischluft wird dann aus dem Auspuff angesaugt und die Abgase kommen aus dem Luftfilter raus.

Einige schwere Schiffsdiesel können ebenfalls umgekehrt laufen gelassen werden.

Je nach Anwendung dürfte ein 2-Takter-Benziner, mit einigen Modifikationen an der Zündplatte, die einfachste Lösung sein.

Gruss

Tellensohn

crreeep
Fragesteller

Dankeschön:D

Hm, bin etwas unsicher, ob ich dir hier richtig verstehe.

In 2 Richtungen dreht...du meinst nicht gleichzeitig, sondern die möglichkeit eines Richtungswechsels?

180° also kein herkömmlicher Motor...natürlich kommt es nun noch auf die Anwendung an....aber ansich klingt es, als suchst du einen "Servomotor".

Die werden z.B im Modellbau etc. verwendet, aber auch im KFZ bereich (Servolenkung) oder im Maschinenbau. Das sind Elektromotoren mit positionssensor, dazu ausgelegt bestimmte Einschlagwinkel zu erzielen und zu halten.

Einen Link poste ich nun nicht, da es Servos in allen erdenklichen Ausführungen gibt und ich nicht weiss, wofür du einen suchst, lässt sich aber ergoogeln.