Motoren mit dem Arduinio per Motor relai ansteuern?

3 Antworten

Dann brauchst du nur ein Relais und die beiden Motoren werden parallel geschaltet. Oder, wenn beide Motoren unabhängig angesteuert werden sollen, zwei Relais, aber die Verschaltung der Kontakte musst du ändern.

Ein wenig nachdenken und dann klappt's auch. ;-)

Dann kommt von der ext Versorgungsbuchse nur ein Draht zum Relais, der andere Draht von der ext Versorgung geht direkt zum Motor. Vom Schließerkontakt des Relais geht dann der 2. Draht zum Motor... Und das eben 2x...

Besser ist es wenn man einen Motortreiber verwendet. Zum Beispiel diesen: https://www.reichelt.de/entwicklerboards-motodriver2-l298n-debo-motodriver2-p202829.html?PROVID=2788&gclid=CjwKCAjwzvX7BRAeEiwAsXExo7o-Lky34U4W48m6RaxiPyVX-bGbzGuiFreRVcD63JGs6wRlT9IYuBoCrXsQAvD_BwE Damit kann man 2 Motoren ansteuern. Über die Steuereingänge kann man Signale einspeisen wie Start, Stop, Drehrichtung und auch ein PWM-Signal für die Drehzahl. Für Arduino und Raspberry Pi geeignet. Dort kann man sich auch das Datenblatt und die Anleitung herunterladen. Dort ist auch die Anschlussbelegung und Beispielcodes für Arduino und Raspberry Pi abgebildet.