Wie lässt man einen Hydraulikmotor langsam drehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit Proportionalregelventil dafür sorgen dass weniger Hydrauliköl durch diesen Motor fließt.
Alternativ einen Schieber einbauen der einen Teil des Hydrauliköles am Motor vorbei führt ( Bypass ). Dieser Schieber hat einen Eingang, 2 Ausgänge. Einer zum Motor, einer neben Motor vorbei zurück zur Hydraulikpumpe.

Falls an Hydraulikpumpe nur ein Motor betrieben wird die Pumpe mit kleinerer Drehzahl betreiben so dass weniger Öl im Umlauf und somit Motor läuft

Theosfrage
Fragesteller

sind diese proportionalregelventile das selbe wie Servoventile?

newcomer  11.07.2021, 08:51
@Theosfrage

http://www.hydraulicmanufacture.com/de/electro-hydraulic-proportional-control-valve-products.html

Beschreibung

Das elektrohydraulische Proportionalventil wird als Proportionalventil bezeichnet, das auch als Proportionalsteuerventil bekannt ist. Proportionalventil ist eine hydraulische Komponente, die für die proportionale Steuerung von Strömung oder Druck verwendet wird, indem die Methode zum Importieren eines analogen Signals in den Elektromagneten verwendet wird, um eine proportionale magnetische Kraft zu erzeugen, um die Position der Spule zu steuern.

 Eigenschaften

1. Es besteht aus einem Proportionalregelmechanismus und einem Hydraulikventil.

2. Elektrohydraulisches Proportionalventil ist ein Ventil zwischen dem allgemeinen Ventil und dem elektrohydraulischen Servoventil.

3. Die statische Eingangs - Ausgangs - Kennlinie (Strom - oder Strom - Druck) ist die gleiche wie die des elektrischen hydraulischen Servoventils, aber seine Ansprechgeschwindigkeit ist langsamer und die dynamische Kennlinie ist schlechter.

4. Die Herstellungsgenauigkeit kann reduziert werden und hat die Vorteile der niedrigen Kosten und starke Anti-Verschmutzungsfähigkeit als das Servoventil.

newcomer  11.07.2021, 08:55
@newcomer

Solche Ventile gibt es in verschiedenster Ausführung.
Wenn man nur die Drehzahl ändern möchte reicht 1 Ventil.
Möchte man damit aber eine Achse mit Kolben steuern braucht man ggf proportionalen Druck in 2 Richtungen.
Dann wird die Sache natürlich viel komplizierter und vor allem teurer

Theosfrage
Fragesteller
@newcomer

Dass heißt ich brauche zu einem Proportionalregelventil noch ein weiteres Ventil?

newcomer  11.07.2021, 09:10
@Theosfrage

kommt darauf an was du vor hast.
Nehmen wir mal Fall dass nur ein Motor drehen muss.
Dann würde ein Prop Ventil reichen da diese normalerweise so aufgebaut sind dass sie einen Teil des Öles am Motor vorbeileiten.
Somit wird kein weiteres Ventil benötigt.
Anders also mit reiner Durchflussbegrenzung müsste man an Hydraulikpumpe was zusätzlich anbringen.
So eine Pumpe möchte gleichmäßig fördern. Würde man den Ölkreislauf nur drosseln bildet sich in der Pumpe zu viel Druck.
Somit braucht man an ihr schon eine Weiche sprich Druckregler mit Bypass.

newcomer  12.07.2021, 22:53

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Indem man die Durchflussmenge der Hydraulikflüssigkeit reguliert.