Wie lässt man die Reifen durchdrehen?

7 Antworten

Am besten gar nicht, und wenn schon nur mit Autos die dafür ausgerüstet sind und auch nur wenn mehr als 1000 Menschen legal von den Tribünen aus zusehen.

Das man die Kupplung langsam kommen lassen muss, ist für den Fahranfänger sicherlich richtig, da man das Spiel zwischen Kupplung und Gas geben noch nicht beherrscht. Wenn man das aber kann, dann kann man annähernd Vollgas geben, Bremse drücken und die Kupplung schnell kommen lassen. Die Leistung im oberen Drehzahlbereich und die große Untersetzung im ersten Gang sorgen dafür, dass der Widerstand zwischen Kupplung, Hinterradbremse und Straße/Reifen überwunden werden kann und die Reifen durchdrehen.

Das geht nur extrem auf Bremsen, Reifen, Kupplung, Getriebe und Motor. Viele machen das nur einmal, wie man in den Videos hier ja schon gesehen hat.

Froz3nForc3
Fragesteller

dachte immet wenn ein Motor überlastet wird würgt er ab...also ist es Drehzahl bedingt...

Froz3nForc3
Fragesteller

immer* ups

Vando  26.08.2015, 16:25
@Froz3nForc3

Ne, wenn man zuviel Gas gibt, würgt ein Motor nicht ab. Dabei gilt aber zu differenzieren.

Ein Verbrennungsmotor würgt dann ab, wenn er unter die Leerlaufdrehzahl fällt. Das passiert, wenn der Widerstand der Kupplung (de facto ist es ja eig. die Massenträgheit) größer ist, als der Verbrennungsdruck. Es gibt hier also ein Verhältnis!

Ist die Motorleistung hoch, kann auch der Kupplungswiderstand verhältnismäßig hoch sein, ohne abzuwürgen. Er darf nur nicht größer als die Motorleistung sein.

Die Reifen drehen sich durch wenn zuviel Gas gegeben wird, es wird zuviel Kraft auf die Reifen übertragen somit kommt es zu einem burnout was zufolge hat das es übertrieben viel Spaß macht aber der Verschleiß an Reifen und Kupplung erheblich zunimmt

Beim reifen durch drehen wird im 1. Gang geschaltet. Kupplung wird zuerst gedrückt. Und Gas auch komplett durchdrücken.. Dann die Kupplung los lassen. Dabei das Gaspedal weiterhin mit dem Fuß durch Drücken. Und schon drehen sich die Reifen. Der Wagen würgt nicht ab dabei. Da du genügen Gas gibst. Bei anfangen hingegen , gibst du ja ein wenig hast und hebst die Kupplung ein wenig. Ist halt eine andere Sache.

PatrickLassan  26.08.2015, 06:27

 Kupplung wird zuerst gedrückt

Die Kupplung 'drückt' man nicht, die tritt man.

wenn du einfach vorher genug gas gibst säuft der motor nicht ab. vollgas muss nicht sein, aber schon im oberen drehzahlbereich. funktioniert aber besser wenn die straße bissl nass ist. kostet dann auch nicht so viel gummi. trotzdem ist es ungesund für die kupplung wenn man es übertreibt. sobald es qualmt würde ich aufhören. man weiß auch nicht immer ob die reifen qualmen oder vieleicht doch die kupplung xD

implying  26.08.2015, 04:39

achja und die traktionskontrolle sollte deaktiviert sein...

Froz3nForc3
Fragesteller

dachte immet wenn ein Motor überlastet wird würgt er ab...also ist es Drehzahl bedingt...

implying  26.08.2015, 07:29
@Froz3nForc3

das abwürgen entsteht dadurch, dass nicht genug drehmoment auf die räder übertragen werden kann um sie ins rollen zu bringen. das passiert entweder durch zu wenig gas, sodass nicht genug antrieb da ist, oder durch zu schnelles loslassen der kupplung, wodurch logischerweise noch mehr antrieb notwendig wäre um die räder entsprechend ruckartig schnell sich drehen zu lassen. und wenn man mit viel gas die kupplung schnell kommen lässt ist zwar genug kraft da um die räder sofort durchdrehen zu lassen, allerdings greifen die zahnräder halt dermaßen hart ineinander dass sie sich stärker abnutzen.

Froz3nForc3
Fragesteller

immer*

Der Wagen säuft nur ab wenn er zu wenig Drehzahl bekommt. Damit die Reifen durchdrehen musst die Kupplung treten das Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten und dann die Kupplung schnalzen lassen.

Froz3nForc3
Fragesteller

schnalzen? :D

CaptnCaptn  26.08.2015, 09:26
@Froz3nForc3

Sry schwäbisch für spicken lassen, oder einfach gesagt: Kupplung ruckartig loslassen^^

Froz3nForc3
Fragesteller

hehe bin Hessen sowas kennen wir net :)