Schneller anfahren - Am Berg?

9 Antworten

Du ziehst die Handbremse an, gibst etwas Gas, so 1500 Umdrehungen, dann lässt Du langsam die Kupplung kommen. Wenn Du merkst, die Kupplung greift ( das Auto geht vorne etwas in die Höhe, das siehst Du an der Haube ), lässt Du die Handbremse los, lässt die Kupplung weiter kommen und gibst noch etwas Gas und schon läufts...

NicolasHelbig  04.08.2021, 22:54

Ist wohl eine dieser Sachen, die mordsmäßug Kompliziert klingen, aber wenn man den Dreh raus hat wie von selbst laufen.

Wenn ich auf einer kleinen Steigung bin, rollt das Auto zurück, wenn ich die Kupplung durchdrücke, was ja auch normal ist.

Ähm, nein, die meisten Autos rollen, wenn man die Bremse loslässt.

Kupplung gedrückt, Fuß auf Bremse
Kupplung kommen lassen, bis man merkt, dass das Auto zieht
Fuß von Bremse auf Gaspedal
Gleichmäßig die Kupplung kommen lassen und das Gaspedal treten.
Alles Übungssache

Wenn die Steigung zu stark ist, kannst du dabei auch noch die Handbremse angezogen lassen und erst lösen, wenn du am vorwärts rollen bist. Damit aber dann nicht zu lange warten.

Ansonsten kommt das einfach mit der Übung und du müsstest den Wechsel zwischen Kupplung und Gas schneller machen.

Das klappt schon noch, viel Erfolg

Genau andersrum: Du läßt die Kupplung erst leicht an den Schleifpunkt kommen, DANN gibst Du Gas und kuppelst ein. Ist viel schonender als Deine Methode.

Monotony
Fragesteller

So habe ich es in der Fahrschule gelernt 😅

Such noch während du auf der bremse stehst den Schleifpunkt. Wenn du dann von der Bremse gehst um zum gaspedal zu gehen, kann das auto garnicht mehr zurückrollen