welche Leistung hat ein Gleichstrom motor 12/500W o.24v /500W .PS oder KW oder Nm?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein 500 watt motor hat eine leistung von genau....500 watt

ein anlasser ist ein motor,den muss man nicht umbauen

was willst du antreiben? dann kann man sich über die steuerung unterhalten

hansgebauer
Fragesteller

Ich habe einen kleinen Schnee pflug gebaut. Den möchte ich mit 12v antreiben. Dazu muss ich auch eine Steuerung bauen. Ich muß ja vorwärts und rückwärts fahren. Ist èin Motor 12v -500W stark genug. Dazu muss ich den Motor noch untersetzen. Ich gehe von ca120kg aus. M.f.G

ein Kilowatt, nicht zu verwechseln mit einem Kilo Watt, sind 1000 watt.

was die sache mit den PS angeht. 1,361 PS entsprechen 1 kW

mit den Newtonmetern, das wird schwieriger. das problem ist nämlich dass der Anlasser eine nebenstrommaschine ist, d.h. die drehzahl sehr stark vom gegenwiderstand ab. da man aber die drehzahl als größe braucht, um von der Leistung auf das Drehmoment zu schließen, diese hier aber eine variable ist, bleibt nur grob zu schätzen.

ich denke mal während des anlassens hat der Motor selbst eine drehzahl von etwa 25 bis 30 min^-1 nimmt man dann noch den duchmesser der schwungscheibe und den des anlasserritzls, kann man über einen dreisatz auf die drezahl des anlassers schließen.

im web gibts jede menge tools, anhand derer man die leistung aus dem drehmoment und der drehzahl errehcnen kann oder umgekehrt.

http://www.torcbrain.de/drehmoment-und-leistung/

kommen wir zum "ansteuern" du brauchst über klemme 30 ein dickes kabel direkt zur batterie. klemme 50 ist der magnetschalter. er zieht nicht nur die welle des anlassers nach vorne um einzuspuren, sondern bildet auch dabei den kontakt über den magnetschalter zur wicklung

auf den bildern im folgenden beitrag gut zu sehen

https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-das-fuer-anschluesse-beim-anlasser

lg, Anna

Ein Anlasser ist nun denkbar ungeeignet, um dauernd betrieben zu werden, dafür wird Derselbige zu schlecht gekühlt......

Wenn der Anlasser jetzt zum Motor umgebaut wurde, was war der denn vorher? Ein Generator? Ein Vergaser?

betr :12v -500W oder 24v -500W Motor.

Hat die Spannung 12v oder 24v keine Auswirkung?

500 watt sind ca 2/3 ps

so 670 ponystärken sind 500 watt

1000 ponystärken=1ps

Mekkadrill  02.11.2018, 00:49

oder 84 Duckpower ..