Wie funktioniert so eine Art von Motor?

4 Antworten

Der Stator ist hier ein (doppelter) Elektromagnet, der im Gleichstromfall die Rolle des Permanentmagneten in einem einfach gebauten Gleichstrommotor übernimmt. Im Gleichstromfall funktioniert auch der Rotor ganz genauso wie beim Motor mit Permanentmagneten.

Wenn man hier die angelegte Spannung umpolt, fließt in jeder Stellung der Strom sowohl durch den Stator als auch durch den Rotor anders herum -- beide Magnetfelder werden also umgekehrt. Die Abstoßung und Anziehung ist also gleich wie bei der ursprünglichen Polung.

Deshalb funktioniert dieser Motor auch mit Wechselstrom -- Rotor und Stator werden ja immer gleichzeitig umgepolt, was die angelegte Wechselspannung betrifft. (Die Umpolung des Rotors durch den Kommutator sorgt wie im Gleichstromfall dafür, dass immer ein antreibendes Drehmoment vorliegt.)

-----

Jetzt sehe ich gerade, dass ja "+" und "-" an den Anschlüssen steht. D. h. der Motor wird hier als Gleichstrommotor betrieben.

Gegenüber Permanentmagneten hat diese Anordnung in diesem Fall nur, dass Elektromagnete deutlich stärker sein können als Permanentmagnete und der Motor deshalb ein größeres Drehmoment hat und mehr Leistung liefern kann.

-----

Übrigens nennt man diese Anordnung "Nebenschlussmotor" - der Strom fließt parallel durch Stator und Rotor. Wenn der Strom nacheinander durch Stator und Rotor (bzw. natürlich umgekehrt) fließt, spricht man von "Hauptschlussmotor".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Das ist ein Gleichstrommotor.

Die Magnetfelder werden entgegengesetzt aufgebaut, so dass sie sich abstoßen und der bewegliche Rotor eine Halbdrehung macht.

Wenn du mal genauer hinsiehst, ist am Rotor ein Schleifkontakt, der die Rotorwicklung während der halben Umdrehung umkehrt.

Durch diese Umkehrung stehen die Magentfelder wieder entgegengesetzt.

Der Rotor macht deshalb wieder eine Halbdrehung (und wird wieder umgepolt).

Halbdrehung + Umpolung

usw.

Dadurchd dreht sich der Motor dann kontinuierlich.

Du siehst, dass die Polarität der Aussenspulen stabil ist und die Polarität der innenspulen wechselt.

Denn Rest solltest Du schon gelernt haben.

Im Vergleich zum Gleichstrommotor hat dieser Motor ja zwei Magnete

Das ist auch ein Gleichstrommotor

und wie funktioniert des

Gar nicht, da oben gibt's ja nen Kurzschluss, bist du blind?

mcbaka
Fragesteller
bist du blind?

Ja.... deshalb wollte ich wissen was des ist, weil ich des net verstanden hab

hat dieser Motor ja zwei Magnete

Ich meinte zwei Elektromagnete, aber trz thx