Elektromagnet oder normaler Magnet?

4 Antworten

Es gibt vom Prinzip her keinen direkten Unterschied.

Man bezeichnet den Generator der als Läufer einen Magneten besitzt als selbsterregter Generator. Der Läufer benötigt hierzu keine Erregerspannung. Der fremd erregte Generator hingegen besitzt eine Spule als Läufer welcher als Läuferwicklung bezeichnet wird.

Dieser benötigt dann eine Erregerspannung die von einer Gleichspannungsquelle kommt. Der Stromfluss durch die Läuferwicklung erzeugt dann ein magnetisches Feld welches beim Rotieren eine elektrische Spannung in die Statorwicklung induziert.

Der Kontakt zur Läuferwicklung wird in der Regel über ein Schleifring und Kohlebürsten hergestellt.

Die prinzipielle Funktionsweise schaut in beiden Fällen identisch aus allerdings kann beim fremd erregten Generator die magnetische Feldstärke durch den Stromfluss beeinflusst werden. Durch einen größeren Stromfluss und einem stärkeren Magnetfeld kann so die Drehzahl entsprechend verändert werden ohne dass die Spannung dazu verändert wird.

Hat man jedoch einem Magneten als Läufer so hat man keinen Einfluss auf die magnetische Feldstärke des Magneten. Man muss also mit dem Leben was eingegeben ist.

Vom Magnetismus her ist es kein Unterschied.

Ein fremderregter Magnet ist wesentlich leichter handhaben, als ein Dauermagnet. Solange kein Strom fließt ist er harmlos.

Der Dauermagnet müsste, falls größere Leistungen zu erzeugen sind, so kräftig und groß sein, dass der Umgang mit ihm richtig gefährlich wäre, denn die Kräfte auf alles Eisen in seiner Umgebung sind so groß, dass es häufig zu Quetschungen kommt.

Der Generator mit Dauermagnet muss nur angetrieben werden.

Der Generator mit Elektromagnet braucht eine Erregerspannung die den Elektromagnet magnetisch werden lässt. Erst mit der Erregerspannung ist das antreiben des Generators sinnvoll.

Der Dauermagnet ist magnetisch und hat ein Magnetfeld um sich herum, der Elektromagnet ist vom Prinzip her nur eine Spule, die erst ein Magnetfeld aufbaut, wenn die Erregerspannung angelegt wird.

Johnaushamburg
Fragesteller

Und warum wird ein Elektromagnet im Physikbuch eingebaut, wenn er eigentlich keinen Sinn macht? Aber trotzdem vielen Dank, das hat mir sehr geholfen.

Der ein Macht Strom und der andere nicht

Elektro353  12.03.2021, 06:32

Falsch. Beide Generatoren egal ob selbst oder fremderregd wandeln kinetische Energie in elektrische um.