Durch Magnet Windkraft erzeugen?

5 Antworten

du meinst mit einem Eletromagneten? Ja klar. Nur der benötigt ja Strom, so daß man im Endeffekt mehr Strom benötigt als man erzeugen kann. ein Verlustgeschäft!

Ich meine eigentlich zwei abstoßende Magneten die einen Ventilator antreiben. Durch die Abstoßung müsste sich ja der Ventilator immer schneller drehen und ohne fremde Krafteinwirkung sollte doch der Ventilator bis in alle Ewigkeit weiter drehen. Das war eigentlich mein Gedanke.

DerUnheilige  23.04.2011, 23:12

Ok, die 2 stoßen sich ab.... Und womit willst Du den 2. Magneten bewegen, damit der erste nicht stehenbleibt?

den ventilator kannste mit nem elektromagneten zum drehn bringen, dann ist am ende die menge des verbrauchten stromes halt 10mal höher als die des hergestellten.

Apropos Irrtum: ich habe abermals auf einen uralten Beitrag reagiert, der vom Thema her plötzlich unter den neuen auftauchte - und es zu spät bemerkt. Dennoch die Antwort:

Tja, ich weiß nicht, wie alt du bist .. aber momentan lernst du gerade etwas wichtiges Physikalisches  im Leben dazu: du denkst über ein "perpetuum mobile" nach, wie es schon unzählige Menschen vor dir, Generationen vor dir getan haben und auch in der Zukunft tun werden.

Das hat nur einen Haken: es KANN nicht funktionieren.

Bei Dir z.B. stellt sich die Frage, was aus der Abstoßung nach nur einer halben Umdrehung wird, wenn das Teil sich erneut beginnt, dem Ursprungsmagneten zu nähern: da ist dann eine Bremswirkung da.

So ein Wechselspiel der Kräfte ist immer mit ein Charakteristikum solcher Gedankenmodelle, die nicht laufen können. Jeder überlegt sich dann einen neuen "Umweg", der angeblich keine Nachteile mit sich bringen soll ... bis er wieder ernuet einem weiteren Irrtum unterliegt. So werden diese Modelle bisweilen ungeheruer kompliziert und undurchsichtig... aber stets nicht funktionierend.

Es ist wie mit den High-Heels für Frauen: weil die hinten so schön hoch sind, laufen Frauen also ganz leicht ständig anstrengungsfrei "bergab", nicht wahr?

So oder so ähnlich sieht ein jeder Wissenschaftler deine Gedankenfehler, bis sie dir hoffentlich irgendwann selbst auffallen werden.

Oder nimm das Auto mit den großen Hinterrädern und den kleinen Vorderrädern, dass ständig bergab fährt und deshalb keinen Antrieb benötigt, sondern nur eine Bremse.

Diese Maschinen mit den unmöglichen Effekten mechanischer Art fast man mit dem o.a. Begriff zusammen.

Es ist überhaupt nicht schlimm, so was zu denken oder zu "erfinden" - nur es gehört auch die zweite Erkenntnis des Irrtums dazu. Entweder von selbst oder hier.

siehe oben: apropos Irrtum...

Kommt drauf an Wo willst du den denn anbringen:D