Worauf bezieht sich die Leistungsangabe von Windkraftanlagen?

6 Antworten

Watt heißt "übersetzt" Energie pro Zeiteinheit (1 Watt = 1 Joule pro 1 Sekunde)

jojolo09
Fragesteller

Jetzt erkenn ich meinen Denkfehler... :D

wie die anderen schreiben. 5 megawatt sind eine leistungsangabe du verwechselst hier elektrische leistuing mit elektrischer arbeit...

die arbeit wird in Kilowatt, oder auch Megawatt je stunde (KWh oder MWh) gemessen...

also wenn die anlage eine stunde lang mit 3,4 megawatt gelaufen ist, hat sie 3,4 MWh produziert...

PS: die leistungsangabe einer solchen windkraftanlage bezieht sich auf das maximal mögliche. bläst der wind noch stärker als nötig um diese leistung zu erzielen, wird durch nachführen der rotorblätter oder gezielte schrägstellung der anlage zum wind der wirkungsgrad künstlich reduziert um eine überlastung des generators zu verhindern...

lg, anna

perryfish  04.07.2011, 12:40

die arbeit wird in Kilowatt, oder auch Megawatt je stunde (KWh oder MWh) gemessen...

Arbeit = Energie = Leistung mal Zeit (nicht Leistung je/pro Zeit, die Einheit dafür müsste kW/h lauten)

In welchen Zeitraum produziert so eine Anlage denn die Menge

Die Frage geht so nicht. Watt, bzw. Megawatt, ist die Leistung, die die Anlage maximal abgeben kann. Wieviel Energie produziert wird, kommt auf den Zeitraum drauf an, wo die Anlage läuft. Eine 5 MW Anlage, die eine Stunde unter Vollast läuft, produziert 5 MWh. Könnte also 5000 Kochpatten mit je 1000 Watt eine Stunde lang versorgen.

PS: Das was ich hier geschrieben habe, ist physikalischer Blödsinn, aber ich hoffe, du kannst es so verstehen).

Bei idealer Windstärke wird wahrscheinlich etwas mehr als 5 MW erzeugt. Watt oder Megawatt sind Leistungseinheiten wie z.B. PS (veraltete Maßeinheit, heute werden Autoleistungen in KW angegeben) bei Autos. Die Arbeit (bzw. Energie) misst man (als Produkt von Leistung und Zeit) als Wattsekunde (Ws =Joule), Kilowattstunde (kW) oder Megawattstunde (MWh).

Das ist eine Leistung und die wird nicht produziert. Dein Auto hat ja auch 100PS und produziert nicht 200PS in 2 Stunden. Wenn du das nicht verstehst lies ein Physikbuch oder wikipedia. 10 MW heißt nach 1 Stunde hat es eine Megawattstunde Energie umgesetzt oder "produziert"

jojolo09
Fragesteller

Wikipedia versteht doch kein Mensch :P