In der Ostsee auch so viele Windräder?

8 Antworten

Hallo

die flachen Strände der Nordsee und die Winde,

eigenen sich viel besser für Windkraftwerke,

als die des tieferen Brackwassermeeres Ostsee.

Hansi

Bodhgaya  28.05.2023, 11:22

Interessant, kannst du etwas genauer erklären warum flache Strände Windkraft rentabler machen?

Die Nordsee ist windiger, und daher gibts da deutlich mehr Windräder als in der Ostsee oder im Steinhuder Meer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, die Zahl der Windparks ist deutlich kleiner.

Das liegt zum einen daran, daß in der Ostsee weniger Platz für große Windparks ist und zum anderen, daß die Windverhältnisse schwieriger sind als in der Nordsee.

In der Nordsee herrscht mehr Wind als an der Ostsee. Für Windparks ist das natürlich effizienter.