Was kann man gegen den Bau von Windrädern tun als Bürger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell mal all diejenigen öffentlich raus, die daran verdienen, Subventionen kassieren und hinterher dann die Abrisskosten sozialisieren!

Das in Verbindung mit dem lachhaften Wirkungsradius und der Tatsache, dass pro Windrad (oder war es -park?) ein regulär funktionierendes Kraftwerk erforderlich ist, welches übernimmt, wenn 'tote Hose' herrscht, sind schon mal prima Gründe.

Wenn ja Gesundheit noch etwas Erstrebenswertes wäre, kämen noch die Auswirkungen von Schwingungen bis hin zu Infraschall als Negativpunkte hinzu.

Wenn tatsächlich Umweltkriterien eine Rolle spielten, würde man die Bodenverdichtung, die Häckselschäden an artengeschützten Greifvögeln, die Beeinträchtigung der natürlichen Luftströmungen im Tages- und Nachtrhythmus (Frischluftumwälzung) u.v.m. in diese Überlegungen einbeziehen.

◇♧◇

Kleine Anekdote am Rande: in einem naturgeschützten Wandergebiet meiner Heimat habe ich vor 12 Jahren während einer Geburtstagswanderung das Riesenglück gehabt, drei weiße Trüffel zu finden. An dieser Stelle steht jetzt ein weitläufiger Windpark, der jetzt statt herrlicher alter Bäume die Skyline bildet. ◇♧◇

Es ist immer eine Gratwanderung zwischen legal und legitim, Anstand und Gier und sich feig zu ducken hinter lobbygetriebenen Entscheidern.

MrRayman  26.12.2022, 15:32
Wenn ja Gesundheit noch etwas Erstrebenswertes wäre, kämen noch die Auswirkungen von Schwingungen bis hin zu Infraschall als Negativpunkte hinzu.

Das würde ich gerne Mal konsequent durchgesetzt sehen: Jede Straße führ zu ein vielfachen mehr Infraschall-Emissionen bei sehr lockeren Abstandsgrenzwerten (quasi 0m). Gerade beim Infraschall kann man eindeutig sagen, dass das ein Mythos ist. Ein Mythos der zeigt, wie irrational teilweise der Einwand gegenüber WEA ist.

Technisch sind die nämlich in fast allen Belangen ein irrsinnig guter Kompromiss aus Umweltschutz (durch CO2-Erspaniss), niedrigen Platzbedarf hoher Lebensdauer bei niedrigen Kosten. Problemfrei ist Stromerzeugung übrigens nie, auch dann wenn sie nicht direkt vor Ihrer Haustür stattfindet.

martrud  26.12.2022, 16:52

Das Geschwätz über angebliche Schäden durch "Infraschall" ist erfundener Blödsinn.

Spielwiesen  26.12.2022, 18:31
@martrud

Bei eigenen Gesundheitsproblemen tun wir dein Geschwätz dann auch als Blödsinn ab! Alles klar!

FabianPavian  26.12.2022, 20:38
@martrud
Das Geschwätz über angebliche Schäden durch "Infraschall" ist erfundener Blödsinn.

Wo hast du diesen Blödsinn denn her?! Du kennst ja noch nicht einmal den behördlichen Mainstream!

https://www.lfu.bayern.de/buerger/doc/uw_117_windkraftanlagen_infraschall_gesundheit.pdf

Die Anlagen erzeugen jedoch Geräusche – das ist bekannt und wird bei der Suche nach passenden Standorten bereits berücksichtigt. Darüber hinaus werden immer wieder Befürchtungen wegen des Infraschalls geäußert. Dieses Thema ist sehr komplex. Die Zusammenhänge sind schon beim Hörschall nicht so einfach zu erklären und im Infraschallbereich wird alles noch einmal etwas komplizierter. Rund um Windenergieanlagen stehen zusätzliche Fragen im Fokus, insbesondere zu den befürchteten gesundheitlichen Wirkungen auf die Anwohner. Diese Fragen werden in dieser Publikation schrittweise erläutert. ...
Spielwiesen  26.12.2022, 20:53
@FabianPavian

Danke! Ich kannte hier mal ein Ehepaar, das unter großen finanziellen Einbußen (ihr dortiges neu erbautes Haus war nur noch preisgemindert verkäuflich) aus SH wieder nach hier zurückzog, da sie den dort in größerer Entfernung errichteten Windpark nicht aushalten konnten. Ihr ganzes System lief Amok - aber bei beiden und jeweils unterschiedlich. Frequenzen suchen sich eben deine Schwachstellen aus!

FabianPavian  26.12.2022, 20:56
@Spielwiesen

Bei manchen Menschen kann man nur den Kopf schütteln, wie leichtfertig diese auf gekaufte Studien hereinfallen.

zetra  26.12.2022, 21:01

Wenn es klappt, versucht wird es allemal. Aber Habeck setzt doch auf Tempo zum Neubau der Windräder.

Spielwiesen  26.12.2022, 21:08
@zetra

So ein Thema eignet sich bestimmt dann hinterher gut als Krimimotiv bzw. für fortgeschrittene Kinderprosa....! Man muss weiterdenken!

♧◇

zetra  26.12.2022, 21:21
@zetra

Mein guter Bekannter W. Lippert hat ueber die Windräder geschrieben, das auch jede Menge Vögel dran glauben müssen und dass diese nicht zu finden sind, weil die Füchse begriffen haben, wo der Tisch reichlich gedeckt ist. Den einen seine Ul, dem anderen ist es die Nachtigall. Aus dem Nähkästchen geplaudert.

Spielwiesen  26.12.2022, 21:56
@zetra

Ja, hier ist Nistgebiet vom Rotmilan (=Gabelweihe). In der Zeit, als hier über einen Windpark entschieden wurde, wurden von Umweltschützern die Brutbäume und die Nester Tag und Nacht bewacht. Trotzdem fehlten an einem Tag viele Gelege - einfach weg. Die niedrigere Zahl führte dann nicht zur Schutzwürdigkeit und so ging alles sei en Gang. Liegt eh neben der Autobahn. So what! ◇♧◇ Inzwischen steht der Windpark äußerst lukrativ und dekorativ hinter einem Schloss aus dem Jahre 1369... sowas kannst dir nicht ausdenken.

zetra  27.12.2022, 07:45
@Spielwiesen

Ich kann und gucke ständig hin, was so alles passiert.

Ich habe noch eine Klage im Ohr, Berliner Naturliebhaber kauften sich ein Bauernhaus in ruhiger Lage, warum das zu verkaufen gewesen ist, wurde mir klar, das danach ein Windrad im Blickfeld stand, welches sie so nie wollten und es somit ein Fehlkauf ihrerseits gewesen ist, den sie hinnehmen mussten.

Spielwiesen  27.12.2022, 17:32

🌟 Dank für die Auszeichnung! 🌟★

In meiner Gemeinde stehen 35 Windräder und produzieren Strom für die Südländer. Dafür bezahlen wir Nordis auch noch die höchsten Strompreise in ganz Deutschland.

Wenn ich so eine Frage lese, dann könnte ich die Stromleitung am Dorfende kappen und alle Einwohner der Gemeinde beziehen ihren Strom zukünftig kostenlos von den eigenen Windrädern. So ähnlich dürfte es auch den Menschen ergehen, die Stromleitungen über ihren Grundstücken hängen haben. Keiner will sie sehen, aber alle wollen Strom.

Jetzt hat die Bundesregierung endlich mal gehandelt und jedes Bundesland muß zukünftig 2% seiner Landfläche für den Bau von Windrädern ausweisen. Dein Bürgermeister scheint dieses Gesetz gelesen zu haben. Hier ist es noch mal für dich.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/klimaschutz/wind-an-land-gesetz-2052764

Aufhören in Zeiten der Krise wichtige Infrastrukturprojekte zu behindern nur weil einem dass zu unästhetisch ist. Und dann beschweren sich Leute wie du über zu hohe Strompreise.

Die größten Aussichten auf Erfolg haben natürlich Alternativvorschläge.

Es kommt immer schlecht an, wenn man nur meckert aber keine bessere Lösung anbieten kann.

Aus einem anderen Fenster schauen.

hafener
Fragesteller

Bestimmt nicht.