Gibt es nur in Deutschland soviele Windräder?

16 Antworten

so viele?

ich würde sagen, es sind viel zu wenige - wir brauchen noch viel viel mehr davon, wenn wir wirklich den CO²-Ausstoß minimieren wollen

mehr Zustimmung bekommt man übrigens nur dann, wenn die Anwohner jeweils Anteilseigner sind, sie also ganz real am Jahresende eine Dividende für ihre Anteile bekommen -

leider ist es immer so: wo die Politik zu tief ihre Finger drin stecken hat, läuft wirtschaftlich betrachtet alles falsch -

Politiker schmücken sich gerne mit Ruhm, so gesehen würde man den Anteilseignern innerhalb kurzer Zeit zuerst vorschlagen, die Dividenden einem guten Zweck zuzuführen, also z.B. für den Kindergarten, dann für mehr Schulbildung und der Herr Pfarrer hätte auch gerne ein wenig Geld für seinen alten Glockenturm - solche guten Taten verschaffen einem Bürgermeister einen wunderschönen Heiligenschein und viele Wählerstimmen - das geht jahrelang so, die Wartung des Windrades wird immer mehr vernachlässigt und am Ende verbleibt den Anteilseignern das Gejammer der Politiker wegen der "Altlasten" - das kommt dir bekannt vor? mir auch!!

Fahre mal nach Dänemark, da ist das Standard und da regt sich auch niemand darüber auf - liegt aber auch daran, dass die Anwohner oft Miteigentümer sind.

Deutschland gehört zu den Ländern mit einer besonders hohen Anzahl von Windrädern, aber es gibt auch andere Länder, in denen Windenergieanlagen in großer Zahl installiert sind. Einige dieser Länder haben ähnlich viele oder sogar mehr Windräder als Deutschland.

China, USA, Spanien, Indien, Dänemark und Brasilien sind neben Deutschland die relevantesten Teilnehmer der erneuerbaren Energien in Windkraftanlagen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Anzahl der Windräder nicht immer das gesamte Bild der Windenergieproduktion widerspiegelt. Einige Länder haben zwar weniger Windräder, aber aufgrund ihrer geografischen Lage und Windbedingungen erzeugen sie dennoch eine beträchtliche Menge an Windenergie. Die Verbreitung von Windenergie hängt von Faktoren wie politischen Maßnahmen, Energiezielen, geografischen Gegebenheiten und wirtschaftlichen Bedingungen ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

China baut jedes Jahr mehr Windräder als es in Deutschland überhaupt gibt.

Nein, natürlich nicht.

Der größte chinesische Windpark hat alleine etwa 7000 WEA. Insgesamt hat China etwa 340 GWp WEA hingetackert, in DE sind es nicht einmal 70 GWp. Aber China ist halt auch groß.

Auch in dne USA stehen mehr WEA als in DE, was natürlich auch nicht wirklich überrascht.

Das kleine Dänemark kommt auf etwa 6000 WEA, DE etwa 28000 (beide Angaben onshore), jetzt vergleich mal die Populations- und Landgrößen. Bei Fläche liegt der Faktor ungefähr bei 8-9, bei der Population etwa bei 12.