Wie viel Vogelschlag durch Windräder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt tatsächlich Studien, die dann auf alle Windkraftanlagen hochgerechnet werden. Dazu gibt es 127 Studien aus 10 Ländern.

  • Rund 100.000 Vögel sterben jährlich (2016) durch Windkraftanlagen.

Alle anderen Zahlen stammen aus direkter Beobachtung.

  • Durch Glas bzw. Glasscheiben sterben in Deutschland jährlich 100.000.000 = einhundert Millionen Vögel.
  • Durch Stromschlag sterben rund 1,5 Millionen.
  • Durch die Wasserbewirtschaftung ertrinken rund 100.000 bis 200.000 Wasservögel.
  • Der Verkehr (Auto, Zug, Flugzeug) ist für einen zweistelligen Millionenbereich verantwortlich.
  • Wie viele Vögel durch Katzen getötet werden, lässt sich nur schwer sagen (Studien in den USA gehen dort von etwa 6 bis 20 Milliarden aus - das lässt sich aber nicht übertragen). Man geht von 5 bis 20 Vögel pro Freigängerkatze pro Jahr aus. Dazu kommen rund 2 Millionen verwilderte Streunerkatzen.
  • Auch andere Tiere vergreifen sich vor allem an Jungvögeln, die noch im Nest leben und noch nicht flugfähig sind: Eichhörnchen, Marder und Raubvögel.
  • Eine nicht zahlenmäßig erfassbare Menge sterben durch Nahrungsmangel aufgrund Insektensterbens durch den Klimawandel.
Rjinswand
Fragesteller

Danke 👍

Vor allem Greifvögel werden Opfer von Windrädern, wenn sie auf Futtersuche sind. Wenn sie getötet werden, muß der Nachwuchs verhungern. Zu jedem direkt durch Windräder getöteten Vogel muß man noch 2-3 indirekt getötete Jungvögel dazuzählen.

Das wird in Zukunft irrelevant sein:

Um den Windkraftgegnern "den Wind aus den Segeln zu nehmen" ;) wird bereits an Windrädern getüftelt, die Sensoren haben, die bei Vogelsichtung die Rotoren zum Stillstand bringen.

Vielleicht sind schon welche davon im Einsatz, weiß halt nicht wie weit die schon sind. Hab diesen Bericht auch vor einem halben Jahr oder so gehört. Aber kann ja nicht so lange dauern, Sensoren irgendwo anzubringen.

Außerdem sind ja nicht nur Windräder eine potenzielle Gefahr: Da Greifvögel während der Jagd meist nur stur nach unten gucken, merken sie dementsprechend nicht, was vor Ihnen ist bzw. wo sie hinfliegen:

Glaswänder, Strommasten, Gebäude, Schilder, u. Ä. Aber dagegen regt sich Keiner auf. Wenn's aber um irgendein "politisch grünes" Anliegen geht, dann wird sofort geschrieben: "Das ist doch gegen die Natur!" Aber so sind die Konservativen eben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung