Windräder - Fluch oder Segen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir müssen endlich einsehen, dass jede Form von Energiewerken Nachteile hat. Ausserdem ist es eine Tatsache, dass eigentlich niemand Energie sparen will.

  • Mich ärgert, dass nach wie vor Diesel für die Bauern subventioniert wird und dass die Bauern auch noch dagegen protestieren, dass diese Subventionen abgeschafft werden.
  • Mich ärgert, dass aus ideologischen Gründen funktionierende AKWs abgestellt wurden.
  • Mich ärgert, wenn durch Bürokratie von 'Ortsbildschützern' privat finanzierte Solarpanels verhindert werden.
  • Mich ärgert, wenn ein lokaler 'Umweltschutzverein' die Renovation eines 50-jährigen Wasserkraftwerks verhindert, weil die Frösche nicht so gemütlich spazieren können wie noch vor 60 Jahren.
  • Mich ärgert, wenn reihenweise Leute im Winter nackt bei offenem Fenster schlafen wollen und dabei ihr Zimmer auf 20°C heizen.
  • Mich ärgert, wenn meine Schüler fast in jeder Stunde neue, unbeschriebene Papiere auf den Boden werfen und darauf rumhampeln.
  • Mich ärgert, dass Deutschland trotz -oder wegen- der Energiewende der Braunkohleexporteur Nr. 1 der Welt ist.
  • Mich ärgert, dass es 40 Jahre gedauert hat, um eine CO2 Abgabe einzuführen und dass auch heute die meisten Politiker noch nicht verstanden haben, wie man dies in einer freien Marktwirtschaft machen müsste.
  • Mich ärgert, dass wir in der Schweiz eine Steuererleichterung für's Autofahren haben.
  • Mich ärgert, wenn ich Frankreich gleichzeitig Gelbwesten und Klimajugendliche protestieren und nicht merken, dass sie nicht gegen die Regierung kämpfen, sondern gegeneinander.
  • Mich ärgert, dass die Stadt Zürich während über 30 Jahren mit einzelnen Bauern prozessieren muss, um eine Hochspannungsleitung zu legen, welche mehr Versorgungssicherheit bringen würde als ein zusätzliches Kernkraftwerk.
  • ...

In der Energiepolitik treffen wir an jeder Ecke auf eine Schildbürgerei. Was ich von Windkraftwerken halte? - Ach macht doch, was ihr wollt!

AlexOhesorg  19.02.2024, 17:03

Dich ärgert aber viel. Du bist ein sehr unzufriedener Mensch.

Vegetarian75  19.02.2024, 21:41
@AlexOhesorg

Er wird sich bestimmt auch über mich ärgern,da der ganze Zirkus mir wurscht ist und ich so weiterlebe wie bis jetzt und jetzt erst recht!!

diderot2019  19.02.2024, 22:10
@Vegetarian75

Nein, das ärgert mich nicht. Mich stört nur, wenn jemand inkonsistent handelt. Wenn jemand sagt: "Jetzt machen wir eine tolle Abschlussparty und dann ist's vorbei mit der Menschheit", ist das konsistent und in Ordnung.

Es gibt sicherlich ästhetischeres als ein XXL-Spargelfeld. Andererseits ist der Strom halt echt günstig und nicht fossil.

Letztlich kann man eh immer nur einen Tod sterben - Die einzig wirklich 'gute Energie' ist jene, die gar nicht erst gebraucht wird - da diese Option aber kaum zur Disposition steht, sind WEA halt eine Teilkomponente.

Es geht ja nicht nur um Verspargelung weil es schlecht aussieht. Windräder sind für Vögel gefährlich, nerven Anwohner durch Schall und Licht/Schatten-Belästigung. Wenn man Energie braucht weht kein Wind. Wenn Wind zu stark weht, muss man es abschalten und Ausfallstrafe an die Energieversorger zahlen. Die Teile müssen gebaut, irgendwo hin gekarrt und aufgebaut werden. Dafür müssen Zugangswege erstellt werden. Nach ein paar Jahren sind sie verschlissen und müssen wieder abgebaut und ausgetauscht werden. Und die Dinger sind sehr schlecht recyclebar, also auch noch schädlicher Sondermüll.

Vegetarian75  19.02.2024, 21:39

Richtig!!Ja jetzt hört man aufeinmal die Klimawandelgurus nicht mehr!!

Finde ich eine gute Ergänzung.. Dass sie das Landschaftsbild stören finde ich dumm, bei den Strommasten wurde auch nie gefragt und die finde ich um einiges hässlicher anzusehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Schon immer hat die neuste Technik die Landschaft verändert. Heute sieht man diese Bauwerke mit anderen Augen. Beispiel 1:

Dieser pothässliche Stahlturm inmitten der schönen Stadt Paris sollte nach der Weltausstellung wieder abgerissen werden, weil es so gar nicht in das Stadtbild passt.

Bild zum Beitrag

Beispiel 2)

Dieses fürchterliche Bauwerk für die neue Mobilität der Eisenbahn verunstaltete die Bergwelt.

Bild zum Beitrag

Ich finde die eleganten Windkraftwerke sehr majestätisch.

Tellensohn

 - (Technik, Strom, Energie)  - (Technik, Strom, Energie)
Vegetarian75  19.02.2024, 21:43

Ist das jetzt Ironie? Hoffe stark...