Windräder Pro und Contra?

7 Antworten

Von Experte Babelfish bestätigt

Pro:

1) Nach der Mehrzahl der Studien ist Windkraft subventionsbereinigt die billigste Art, Strom zu erzeugen. Eine Übersicht über die Studien findet sich hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Cost_of_electricity_by_source

2) Dezentral, leicht skalierbar, keine unerwarteten Kosten oder Verzögerungen wie beim Bau von Großkraftwerken.

3) Umwelteinflüsse (insb. auf Vögel und Fledermäuse) sind nach der aktuellen Forschung deutlich geringer als bislang angenommen. Eine großangelegte Studie konnte letztens keine einzige Kollision von Vögeln mit Rotorblättern nachweisen. Die meistens neuen Windparks im Wald sind zudem mit Sensoren ausgestattet, die sich ausschalten, sobald Fledermäuse detektiert werden.

4) Geringere Abhängigkeit von Energie aus geopolitisch riskanten Regionen.

Contra:

1) Visuelle Beeinträchtigung der Landschaft. Der Anblick von Windrädern am Horizont gefällt nicht jedem und kann das Landschaftsbild schädigen, insbesondere in Waldregionen.

2) Keine Planbarkeit. Die Windmenge lässt sich zum Glück mittels Wettervorhersage relativ gut für ein paar Tage vorausberechnen (wesentlich besser als z. B. Solar), aber nicht steuern oder planen wie z. B. Kohle oder Atomstrom. Wenn Flaute ist, ist halt Flaute. Um Windkraft grundlastfähiger zu machen, muss massiv in Energiespeicher investiert werden.

3) (ein Mini-Contra) Die Entsorgung von Rotorblättern ist nicht ganz trivial, aber GFK ist jetzt auch kein Teufelszeug, das wird ja schon seit Jahrzehnten in Fassaden, Automobilen und im Bootsbau eingesetzt. GFK darf in Deutschland nicht auf eine Deponie gekippt werden, muss also entweder verbrannt oder als Füllmaterial verwendet werden. Dazu gibt es momentan viel Forschung.

---

Das wäre so das, was mir einfällt. Grundsätzlich bin ich von Windkraft überzeugt und würde mir mehr davon wünschen, aber man muss die Bedenken der Windkraftgegner auch irgendwo ernst nehmen. Die Landschaftsveränderung ist nicht wegzureden, auch wenn sie sehr subjektiv ist.

realsausi2  10.01.2024, 11:47
Die Landschaftsveränderung ist nicht wegzureden,

Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Ich freue mich über jedes Windrad, dass ich sehe. Ich finde sie sind ein Gewinn für die Landschaft.

Dafür spricht die kostenlose Energie und dass man die Teile relativ problemlos abbauen und entsorgen kann. Dagegen spricht die Verschandelung der Landschaft.

Den Vogelschlag lass ich jetzt mal weg, weil der Vogelschlag jetzt zum Kampfbegriff gegen Windräder mutiert und es den meisten Menschen, die genau damit argumentieren, bisher auch scheißegal war, wenn Vögel durch Flug- und Straßenverkehr zu Tode kamen....

Hallo!

Pro

•Nachhaltige Energie

Wind gehört zur Sonnenenergie und ist deswegen besonders nachhaltig.

•saubere Energiequelle

Wind verursacht keine schädliche Emissionen wie Smog oder Treibhausgase.

•Wind eignet sich für rohstoffarme Länder

Für Deutschland eignet sich Windenergie sehr gut. Ohne Windenergie müssten wir Strom importieren oder mehr fossile Brennstoffe einsetzen um konventionelle Kraftwerke bauen.

•Mehr Arbeitsplätze

Im Jahr 2018 waren in Deutschland laut dem Umweltbundesamt 304.400 Menschen im Bereich der erneuerbaren Energien beschäftigt. Mit 121.700 Beschäftigten war Windenergie dabei die wichtigste Branche.

•sicheres Einkommen für Gemeinden

Steht eine Windkraftanlage auf dem Gelände einer Gemeinde, erhält die Gemeinde Pachteinnahmen und Gewerbesteuerzahlungen.

•Windkraftanlagen werden immer effizienter

Die Qualität von Windkraftanlagen hat sich in den letzten 20 Jahren stark verbessert. In der Zukunft werden die Windkraftanlagen immer besser und effizienter werden.

Contra

•Wind ist nicht konstant verfügbar

Windkraftanlagen sind sehr vom Wetter abhängig. Deshalb kann Windenergie nicht vollständig genutzt werden sondern kann nur als Unterstützung anderer Energiequellen dienen.

•Bau ist sehr kostenintensiv

Der Bau von Windkraftanlagen ist sehr kostenintensiv und erfordert viel Zeit und Planung

•Windenergie ist nicht speicherbar

Wird Windenergie nicht auf direktem Wege in Strom umgewandelt, verpufft sie. Die Speicherung von Windenergie ist noch nicht möglich.

•erzeugen Lärm

Windkraftanlagen erzeugen mehr Lärm, als man denkt. Deswegen werden sie genug weit entfernt von Siedlungen oder Städten errichtet.

•Auswirkungen auf Natur -und Landschaftsbild

Windräder stellen eine erhebliche Gefahr für Vögel und Fledermäuse da. Zudem kann man sich darüber streiten, ob sie nun die Landschaft verschönern oder nicht.

Quelle :

https://www.badenova.de/blog/vorteile-und-nachteile-einer-windkraftanlage/

Mfg

XiJingPingPong
Fragesteller

Ein kleiner Kritikpunkt:

Windräder stellen eine erhebliche Gefahr für Vögel und Fledermäuse da.

Stimmt nicht ganz. Fensterscheiben und Katzen sind eine erhebliche Gefahr für Vögel. Das Windrad ist da nicht einmal bei den Top 5 Todesursachen dabei.

Ludi12B  02.01.2024, 15:17
@XiJingPingPong

Da hast du recht. Es ist nur ein sehr kleiner Teil, der Vögel, die so sterben. Ich wollte es aber trotzdem nochmal aufschreiben, weil es viele Leute trotzdem als Argument sehen.

Es gibt kein Contra.

Aber natürlich muss es Regeln geben. Die Nähe zu Wohnbebauung ist ein Aspekt.

Ansonsten sollte überall eines stehen, wo es funktioniert.

Pro :

  • relativ Günstig
  • wenig Umweltbelastung
  • Theoretisch schnell zu bauen
  • Kann da gebaut werden wo es gebraucht wird
  • keine Externen Rohstoffe zum Betrieb notwendig

Contra :

  • Energiegewinnung nicht konstant (Windabhängig)
  • Relativ hoher Flächenverbrauch
  • Rotorblätter bisher nicht Recyclbar
  • Das Isoliergas der Sicherungskästen ist ein starkes Treibhausgas
  • Laufzeit geringher als bei den meisten anderen Kraftwerken

Insgesamt für mich die aktuell beste Energiegewinnung, Problem bleibt die Speicherung und Verteilung der Energie, also die Netze und Speicher.