Stimmt es das wir wegen Bayern mehr Kohle verbrennen müssen um gas zum sparen weil in Bayern kaum windräder baut?

10 Antworten

Betrachte @alltags Grafik, es gibt nun mal ein Nord-Süd-Gefälle bei Windmenge und Geschwindigkeit

Sußerdem hat Bayern (wie 10 andere Bulä wenig Offshorestandorte ;o)

So platt gefragt: nope stimmt nicht...

Für platte Parolen isses ja auch schön einfach nen Schuldigen rausdeuten zu können...

Löst aber das Problem nicht...

myotis  13.11.2022, 13:14

Noch was: in Bayern gibt/gab's ne 10H-Regel, keinen festen Abstand...

Die sind auch gegen Hochspannungsleitungen durch ihr freies Land, das würde alles verschandeln. So nützen auch Windkraftanlagen in der Nordsee nichts.

Bayern will auch keine Lagerstätten für Atommüll.

Ein kluges Volk.

Dea2019  13.11.2022, 08:05

Dafür steht bei uns aber ISAR 2!

Bruno2308  13.11.2022, 08:24

Kein Bundesland will Endlagerstätten. Es will auch niemand Autobahnen in Sichtweite seiner Heimstatt; fährt aber liebend gern auf ihnen, kommt man doch schön voran. Das wäre endlos weiterzuführen..., ich beneide keinen veratwortlichen Politiker.

Ja das Märchen wird immer mal wieder erzählt. Stimmt allerdings nur bedingt. Ja Baayern hat den niedrigsten Ausbaustand an Windkraft in Deutschland.

ABER Bayern hat auch den höchsten Ausbauzustand an PV in Deutschland:

https://www.solarbranche.de/ausbau/bundeslaender-photovoltaik

Die fehlenden WKA werden also durch die PV mehr als wett gemacht.

Grundsätzlich halte ich ohnehin nix davon hier einzelne Bundesländer gegeneinander zu werten. Das macht keinen Sinn.

kuestenflueger  27.06.2023, 17:29

PV statt Ackerflächen = Kartoffeln aus Ägypten

Nomex64  27.06.2023, 17:53
@kuestenflueger

Ja oder Biomasse für Biogasanlagen. Nicht Alles macht wirklich Sinn. Aber auch hier hat Bayern kein Alleinstellungsmerkmal. Den Blödsinn verzapfen andere BL genauso.

kuestenflueger  27.06.2023, 17:56
@Nomex64

Das merkt die Landwirtschaft wenn die Böden der Maisplantagen Nährstoffleer sind ;-))