Wie weit müssen Windräder auseinander stehen?

4 Antworten

Dad kann man nicht pauschal beantworten.

Normalerweise wird das sowieso je nach Gelände von Fachleuten mit Computern etc. berechnet.

Deswegen wäre es auch Unsinn da irgendwelche Vorschriften zu machen auch um Innovationen nicht zu behindern.

Für die Öffentlichkeit ist nur der Abstand zu Wohngebäuden etc. Wichtig.

Eine gegeneistige Abschattung muss vermieden werden. Die Nachlauf - Turbulenzen sind gegenstand eines Turbulenzgutachtens, das auch nach TR 6 Rev 10 bzw. demnächst nach TR 6 Rev.11 berechnet und im Wind-Gutachten beannt werden müssen. Diese Nachlauf-Turbulenzen spielen auch hinsichltich Abstand zu Hochspannungsleitungen eine Rolle, da sich ggf. die Leitungen aufschaukeln können. Abstandsempfehlung fünf Rotordurchmesser. Notfalls werden Schwingsdämpfer in der Leitung erforderlich.

So groß das sie (via Verwirbelungen) sich nicht gegenseitig beeinflussen.

0Alice00000
Fragesteller

Ja schon klar aber weißt du wieviele Meter das ungefähr (wirklich nur ungefähr, denn ich kann das gar nicht einschätzen) sind?