Brennweite ermitteln Physik?

1 Antwort

Der Abstand zwischen Gegenstand und Linse heißt Gegenstandsweite.

Die Brennweite ist etwas anderes, sie ist eine Eigenschaft der Linse, und die hat sie, ganz egal ob und wo da vielleicht ein Gegenstand ist.

Um die Brennweite einer Linse zu ermitteln gibt es verschiedene Methoden. Eine dieser Methoden hat etwas damit zu tun, daß die Brennweite "Brennweite" heißt und die Linse auch "Brennglas" genannt wird und zum Feuermachen genutzt werden kann, wenn die Sonne scheint.

https://www.leifiphysik.de/optik/optische-linsen/aufgabe/bestimmung-der-brennweite-einer-linse