Warum muss beim Bessel Verfahren der Abstand Gegenstand- Schirm ausgerechnet 4f sein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wählt man den Abstand von Objekt- und Bildebene größer als die vierfache Brennweite der Linse, so gibt es zwischen diesen beiden Ebenen zwei Stellungen der Linse, bei denen eine scharfe Abbildung erfolgt. Man kann dann in der Abbildungsgleichung die Werte von g und b vertauschen, wobei man einmal ein vergrößertes, das andere Mal ein verkleinertes Bild des Gegenstandes in der festgehaltenen Bildebene B erhält. Die dazu erforderlichen beiden Linsenstellungen sind in Bezug auf G und B symmetrisch. Siehe auch Abbildung:

Bessel-Verfahren - (Physik, Optik, Linsen)