Sammellinse und planparallele Glasplatte?

3 Antworten

Von Experte Franz1957 bestätigt

Der Schirm muss näher ran. Wenn man jetzt mal so Späße wie Dispersion, Absorption und Reflektion außen vor lässt, ist das Glas einfach nur optisch dichter. Das Durchqueren einer Glasdicke von 2 cm entspricht einem optischen Weg von d * n also in dem Fall 2 cm * 1,5 = 3 cm

Der Unterschied zur realen Dicke ist dann der Betrag den der Schirm näher ran(!) muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)
Caro0680
Fragesteller

Ich versteh noch nicht ganz warum der näher dran muss. Gibt es noch eine Seite mit einer Skizze dazu oder so?

@Morfi655 habe eine ähnliche Übungsaufgabe, nur dass die Platte 3 cm dick ist. Wie kann ich nun den richtigen Abstand zwischen Schirm und Linse berechnen?

LG

jg

siumsium  10.09.2022, 15:18

für den abstand kannst du die Formel der Parallelverschiebung nutzen.

Die findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Planplatte

Kannst du allerdings mir sagen, welche Wirkung die Glasplatte auf einen nicht senkrecht einfallenden Lichtstrahl hat?