Ein 10 cm großer Gegenstand wird durch eine Linse auf einem Schirm auf-gefangen. Die Bildweite beträgt 80 cm, der Gegenstand steht 20 cm vor der Linse.berechne?

Das ist das Bild dazu

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist gefragt - die Größe des Bildes?

Dann benutze die Abbildungsgleichung B/G = b/g. Du kennst G, b und g und kannst B berechnen.

Oder ist die Brennweite der Linse gefragt?

Dann hilft Dir die Linsengleichung 1/f = 1/b + 1/g. Du kennst b und g und kannst f berechnen.

Schau hier: https://www.leifiphysik.de/optik/optische-linsen/grundwissen/linsengleichungen

Darkmaker
Fragesteller

Ich habe jetzt nochmal das Bild von der Aufgabe dazu gepackt

Ein 10 cm großer Gegenstand wird durch eine Linse auf einem Schirm auf-gefangen. Die Bildweite beträgt 80 cm, der Gegenstand steht 20 cm vor der Linse.berechne?
Kann mir jemand helfen?Bin in diesen Fach nicht gut.

Da Du nicht schreibst, was Du berechnen sollst, wird das schwer.

Davon ab: Passende Formel nehmen, umstellen, einsetzen und ausrechnen.

Darkmaker
Fragesteller

Habe das Bild zur Aufgabe reingestellt