Wie lautet die Lösung dieser Aufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Auszug aus meinem alten Unterrichtskonzept müsste alles enthalten sein, was du zur Bearbeitung der Aufgabe brauchst.

Bild zum Beitrag

Meine Unterrichtskonzepte findest du unter

https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Schule, Physik, Lernen)
Kartoffel207
Fragesteller

Ich komme leider nicht auf die Lösung... könnten Sie mir diese vielleicht sagen? Das würde mir wirklich helfen.

Vielen Dank im Vorraus

Littlethought  21.03.2021, 16:17
@Kartoffel207

Wähle eine Gegenstandsgröße von einer Einheit im Abstand 6 cm von der Linse. Die Bildgröße soll dann 2 Eiheiten haben (Parallele im Abstand 2 Einheiten zur optischen Achse auf der anderen Seite der opt. Achse). Der Strahl von der Spitze der Flamme geht ungebrochen durch den Mittelpunkt der lLinse. Der Schnittpunkt dieser beiden Geraden ist der Bildpunkt der Flammenspitze. Die Parallele zur optischen Achse durch die Flammenspitze wird an der Linse gebrochen und geht dann durch den bildseitigen Brennpunkt.

Kartoffel207
Fragesteller
@Littlethought

Könnten Sie mir es nochmal leichter erklären und die Lösung sagen damit ich mir sicher bin? Bitte es wäre eine große Hilfe...

Littlethought  21.03.2021, 18:22
@Kartoffel207

Ich weiß nicht was ich jetzt noch erklären könnte. Eiigentliich schreibe ich einigermaßen verständliches Deutsch. (dachte ich jedenfalls). Aber vielleicht verstehst du die Begriffe nicht. Aus der ersten Linsengleichung kannst du b errechnen, und aus der 2. Linsengleichung kannst du f errechnen. Auf diese Weise kannst du deine Konstruktion kontrollieren. Das müsstest du doch können. Du bist doch nicht mehr in der Grundschule.