physik problem linsengleichung optik!

2 Antworten

Die Aufgabe ist pfiffig! Es werden zwei Gleichungen benötigt und dann Einsetzungsverfahren. Über den Abbildungsmaßstab kann man die Bildweite bzw. die Objektweite bestimmen, d. h. entsprechend umstellen. Dann denn Wert für die Bildweite oder Objektweite in die Abbildungsgleichung einsetzen und dann ausklammern nach Bildweite oder Objektweite. Kontrolle wäre: Ein vergrößertes Bild ergibt sich nur dann bei einer Pluslinse, wenn sich das Objekt innerhalb der objektseitigen Brennweite befindet, also Gegenstandsweite kleiner Brennweite ist. Die Aufgabenstellung ist aber nicht eindeutig, ist das Bild vergrößert virtuell und gleichgerichtet ??? Lupenfall!

Mit   1/f = 1/g + 1/b    und    B/G = b/g    folgt:

g = f∙(1+G/B) = 15,75 cm  (reelles, umgekehrtes vergrößertes Bild)

LG