Abstrahlwinkel in Brennweite umrechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der ersten Linse sollte das System aus Reflektor und Chip effektiv eine punktförmige Lichtquelle sein.

Um aus der punktförmigen Quelle einen parallelen Strahl zu machen muss die Quelle im Brennpunkt der Frontlinse sein, also 5cm entfernt.

Bei 60° Öffnungswinkel ergibt sich aus der Seite des Kegels und der beleuchteten Fläche ein gleichseitiges Dreieck, welches an der Frontlinse die Kantenlänge 5cm/cos(30°) = 5,7cm hat. Deine Linse sollte also gut ausgeleuchtet und groß genug dafür sein.

Die geometrische Rechnung ergibt sich recht einfach, wenn du den Mittelstrahl betrachtest. Er ist die Winkelhalbierende des Abstrahlwinkels und es ergeben sich rechte Winkel mit denen man recht einfach rechnen kann.

Beachte aber dass du bei nicht-kohärentem Licht ("Nicht-Laser") niemals einen perfekten Strahl erhältst. Er wird sich immer etwas aufweiten und unsaubere Ränder haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bisschen was ist halt doch hängengeblieben
Engineer02
Fragesteller

Vielen Dank! Dann mach ich mich mal an die Umsetzung!