Normalerweise müsstest Du bei Methoden wie cin und cout immer dazu schreiben, dass sie zu std gehören. Bei einem sehr I/O-intensiven Programm ist das ziemlich lästig und verschlechtert eher die Lesbarkeit. Zumal wohl jedem c++-Programmierer klar ist, was diese Methoden tun und wo sie herkommen.

Faustregel ist also: Nutze dieses using namespace immer für die Klasse, die am häufigsten für statische Methoden gebraucht wird. Und das wird halt sehr häufig genau std sein.

...zur Antwort

Mit der ersten Linse sollte das System aus Reflektor und Chip effektiv eine punktförmige Lichtquelle sein.

Um aus der punktförmigen Quelle einen parallelen Strahl zu machen muss die Quelle im Brennpunkt der Frontlinse sein, also 5cm entfernt.

Bei 60° Öffnungswinkel ergibt sich aus der Seite des Kegels und der beleuchteten Fläche ein gleichseitiges Dreieck, welches an der Frontlinse die Kantenlänge 5cm/cos(30°) = 5,7cm hat. Deine Linse sollte also gut ausgeleuchtet und groß genug dafür sein.

Die geometrische Rechnung ergibt sich recht einfach, wenn du den Mittelstrahl betrachtest. Er ist die Winkelhalbierende des Abstrahlwinkels und es ergeben sich rechte Winkel mit denen man recht einfach rechnen kann.

Beachte aber dass du bei nicht-kohärentem Licht ("Nicht-Laser") niemals einen perfekten Strahl erhältst. Er wird sich immer etwas aufweiten und unsaubere Ränder haben.

...zur Antwort

Wenn die Grundmasse ohne Mehl schaumig geschlagen werden soll, ist weiche Butter sinnvoll. Rührteige sollte man daher mit zimmerwarmen Zutaten zubereiten.

Mürbe- oder Knetteige dagegen werden kalt geknetet, damit sich das Mehl nicht schon beim Zubereiten zersetzt. Dadurch werden die Kekse erst so richtig mürbe.

Kekse aus Knetteig also schnell und kalt kneten, dann fertig geformt vor dem Backen einige Zeit ruhen lassen.

Rührteig dagegen mit der Grundmasse ohne Mehl aus warmen Zutaten lange schaumig rühren; dann das Mehl mit dem Backpulver einrühren und gleich backen.

...zur Antwort

Chemisch gesehen ist Natronlauge NaOH das optimale Reinigungsmittel. Die ist in Abflussreiniger und Backofenreiniger drin. Warm wirkt sie stärker. Und einfach Geduld haben: den Reiniger kannst Du auch über Nacht einwirken lassen.

Wirklich Eingebranntes wirst Du in mehreren Schichten ablösen müssen, da der Reiniger nicht tief eindringen kann; also ggf. mehrfach abwischen. Zum Abschaben kannst Du einen Pfannenwender aus Holz benutzen; der sollte keine Kratzer hinterlassen.

Beim Reinigen Schutz-Handschuhe tragen und auf Spritzer achten, denn NaOH ist sehr aggressiv.

...zur Antwort

Die Anweisung ist ein Auftrag zur Überweisung. Das dauert also die übliche Zeit. Da muss man halt auch die Unterscheidung zwischen Buchungstag und Wertschreibung unterscheiden.

Das Buchungsdatum ist beim Versender normalerweise der Tag der Anweisung. Dann kommt die Wertschreibung; die ist normalerweise bei beiden Konten fast gleich; evtl. beim Zielkonto einen Tag später; die EU hat da immer engere Grenzen gezogen. Und schliesslich die Buchung bei Dir.

Auf deinem Kontostand siehst du alles was bei Dir gebucht ist. Und mal abgesehen von Dispo ist auch nur das für Dich verfügbar. Rechnerisch auf dem Konto befindet sich das Geld aber schon zur Wertschreibung auf dem Konto; also normalerweise früher. Das ist ziemlich lästig wenn man auf Geld wartet und Bargeld braucht; aber so sind Banken nun mal.

Die Wertschreibung heißt manchmal nur "Wert" oder "Valuta".

Du musst auch je nach Bundesland beachten, dass Donnerstag evtl. Feiertag war, wo meist eher wenig passiert.

...zur Antwort

Da sind halt zum einen die Keime drin vom Stuhlgang der letzten Leute plus die Keime die sich einfach so ansammeln, wenn Wasser längere Zeit offen rumsteht. Letzteres gilt auch für den Spülkasten. Der sieht meist schlimmer aus als das eigentliche Klo.

Wenn du wirklich einen Notvorrat für schlechte Zeiten willst, hol Dir aus der Drogerie oder Baumarkt Kanister mit entionisiertem Wasser UND LASS SIE ZU! Wenn du es dann wirklich brauchst, ca 1g Salz pro Liter Wasser zugeben um da wieder trinkbares Wasser draus zu machen (eine Messerspitze). Den Vorrat sollte man immer wieder mal wechseln und das Wasser möglichst kochen vor dem Trinken.

...zur Antwort

Versuche erst mal heraus zu bekommen warum sie nicht will.

Dann hast Du einen besseren Ansatzpunkt sie umzustimmen.

Zur Not geh halt allein oder mit jemand anders.

...zur Antwort

Die Frequenzbereiche haben verschiedene Eigenschaften. Mit Langwelle LW und Mittelwelle MW kann man mit einem Sender ganz Europa erreichen. Mit Kurzwelle KW (manchmal auch englisch SW) sogar die ganze Welt. Das sind aber recht niedrige Frequenzen, weswegen man die Bandbreite nicht so hoch machen kann. Dadurch ist die Tonqualität nicht so toll.

Im UKW liegt man Frequenz-mässig schon recht hoch. Die möglichen Bandbreiten erlauben dann Stereo und Hifi. Noch höher liegen die Satelliten-Bänder.

Dann ist das auch historisch gewachsen. Technisch hat man sich die Hochfrequenz "von unten" erschlossen. Deswegen ist LW und MW heute auch nicht mehr so populär; weil halt UKW einfach moderner ist.

Und es ist auch eine Frage des technischen Aufwands. Ein MW-Radio ist eine simple Sache. Mit ein bisschen Ahnung von Elektronik hat man sich das schnell und einfach aufgebaut. Im UKW wird das schon komplizierter und damit auch teurer.

AM und FM sind keine Frequenzen, sondern Modulations-Arten. AM (Amplituden-Modulation) ist simpler und wird traditionell auf LW, MW und KW eingesetzt. FM (Frequenzmodulation) erlaubt bessere Tonqualität und kommt im UKW zum Einsatz.

Und schliesslich ist es auch eine Sache der zur Verfügung stehenden Frequenzen. Jeder Sender braucht eine bestimmte Bandbreite. Wenn die Frequenzen in einem Bereich belegt sind, muss man halt woanders hin ausweichen.

...zur Antwort

Klistier ist mehr dafür gedacht um eine kleine dosierte Menge reinzubekommen. Das kann bei Verstopfungen helfen.

Für einen Einlauf zur Darmreinigung bei einer Fastenzeit oder so nimmst du besser einen Irrigator. Der hat den Vorteil dass nur das reinläuft was "freiwillig" reingeht. Bei so Mengen ab 1l ist das wirkich wichtig um sich nicht zu verletzen.

Das beiliegende flexible Schlauchende wird weit eingeführt und der "Eimer" etwa auf Kopfhöhe aufgehängt. Dann wartet man ein paar Minuten bis das körperwarme Wasser drin ist. Das kann man am besten bei einer warmen Dusche machen, damit man dabei gut entspannen kann. Da störts auch nicht wenn was daneben geht.

Wenn alles drin ist, sollte es 1-2 Minuten drin bleiben. Der Darm wird sich dagegen "wehren" und es kann spontan zu "Abgängen" kommen. Also entweder in der Dusche bleiben oder gleich aufs Klo setzen.

...zur Antwort

Wenn in der Mathematik einem Namen ein Wert zugewiesen ist, dann gilt üblicherweise, dass dieser konstant ist; also universell gilt.

a = 3

Hier wäre also a eine Konstante mit dem Wert 3.

Für eine unbekannte Konstante, also eine ohne Wert ist mir kein besonderes Zeichen bekannt. Das muss man dann ggf. explizit dazu schreiben.

...zur Antwort

Das geht am besten mit dem im Gerät eingebauten Tuner; also nicht die externen Receiver benutzen.

Und wenn extern, dann wie von numen1972 gesagt: kein VT über HDMI/DVI/VGA usw... nur analoge wie FBAS/SCART/YC usw. gehen. Da ist dann aber die Bildqualität nicht optimal.

Daher halt die Empfehlung: internen Tuner benutzen.

Wenn es nur bei einzelnen Sendern nicht geht: die können VT auch eingestellt haben. Oder es war ein kurzfristiger Serverausfall bei denen.

...zur Antwort

Einzeller haben einen schnelleren Stoffwechsel und die Reproduktion ist viel einfacher. So können sie sich schneller an neue Umgebungsbedingungen anpassen.

Vielzeller haben spezialisierte Zellen, können mit höheren, komplizierteren Vorgängen sich besser an die Umgebung anpassen und die Umgebung umgekehrt an sich anpassen.

Wenn es nur um das reine biologische Leben geht, nimmt sich das alles nicht viel. Letztendlich sind es heute beides "Varianten" des Lebens, die unterschiedliche "Nieschen" im Ökosystem besetzen.

Evolutionär haben sich Mehrzeller aus Einzellern entwickelt um eben einen leistungsfähigeren Stoffwechsel zu haben.

Randbemerkung: Bei so Argumentationen "warum" die Evolution etwas hervorgebracht hat muss man immer vorsichtig sein. Grundsätzlich ist die Evolution erst mal zufällig und überleben und weiterentwickeln tun sich nur Varianten die sich als "sinnvoll" erweisen. So sieht es unterm Strich so aus, als wäre Evolution selber "sinnvoll", was sie aber erst mal eigentlich nicht ist.

...zur Antwort

Eine andere Idee ist ein zwei-Komponenten-Harz mit dem eine Glasfasermatte aufgeklebt wird. Das Problem beim blossen Verfüllen des Spalts ist, dass der vermutlich weiter "arbeiten" wird und sich der Riss wieder öffnet. Eine darüber laminierte Matte oder Folie kann das besser ausgleichen.

Ein Problem wird aber sein, dass er Riss darauf hindeutet, dass das Material durch Witterung und UV im Laufe der Zeit versprödet ist. Die Probleme werden wohl zunehmen und du solltest mittelfristig schon mal eine Erneuerung des Dachs einplanen.

...zur Antwort

Zum einen verbrauch(t)en sie tendentiell mehr Sprit (das ist heute besser geworden). Dann ist (war) ein Automatikgetriebe deutlich schwerer. Es schaltet(e) langsamer als ein geübter Fahrer und die Automatik schaltet(e) auch oft zu ungünstigen Zeitpunkten. Dann sind klassische Automatikgetriebe in ihrem Drehmoment begrenzt; die Fahrzeuge gelten also als eher träge.

Auf der anderen Seite gilt "schalten können" als ein Zeichen von fahrerischem Können. Wer Automatik fährt, kann es also wohl nicht richtig.

Die meisten Punkte gelten heute nicht mehr, aber solche Einschätzungen und Vorurteile halten sich halt lange. Genau so wie das "Gerücht", dass "zu viel" Druck auf den Reifen der Lauffläche schade.

Es gibt viele solcher "Sagen und Legenden" die vor 50 Jahren vielleicht mal einen wahren Kern hatten, aber heute überholt sind.

...zur Antwort

Das soll sicherer sein, wenn mal eine Lampe ausfällt; dann leuchtet immer noch die andere.

Sonst könnte man denken die Ampel wäre aus, wenn die rote mal kaputt ist. Das machen halt Gemeinden, die glauben, ein Fußweg ist besonders gefährdet. Besser wäre natürlich wenn sie es gleich merken und reparieren...

...zur Antwort

Mit Reinigungsbenzin beträufeln; dann abtupfen; nicht reiben! das verteilt es nur weiter. Und dann gleich waschen.

Und Gallseife ist wirklich gut gegen fettigen und öligen Schmutz.

Ich empfehle wie die anderen auch eine Art von Kettenschutz; da gibts verschiedene Möglichkeiten; das "eleganteste" ist ein mitlaufendes größeres Kunststoffrad was noch aussen auf das größte Kettenblatt geschraubt wird.

Hilft aber auch nur, wenn die Hose nicht all zu weit ist und dann von oben auf die Kette schlabbert. Elegant hin oder her: Hosenklammern oder in die Socken stecken ist einfach das schlaueste.

...zur Antwort

Wenn Du etwas beschreiben willst, das sich auf einem Kreis abspielt, sind Polarkoordinaten meist eine bessere Wahl. Der Radius ist dann durch den Kreis vorgegeben und Du musst Dich nur noch um die Winkelkoordinate kümmern. du hast also letztlich mit weniger Koordinaten zu tun, was das rechnen oft einfacher macht.

Noch deutlich wird es bei Richtungsangaben, wo man also gar nicht sinnvoll einen Radius angeben kann. Z.B. bei Himmelsrichtungen in Grad, so wie auf einer Kompassrose. Stell Dir vor, der wäre kartesisch beschriftet; das wäre ziemlich verwirrend und unübersichtlich.

Verschiedene Koordinatensysteme werden immer dann zum Problem, wenn man sie ineinander umrechnen muss. Hier ist also der "Nachteil" nicht so sehr ein bestimmtes Koordinatensystem, sondern der Wechsel.

Polarkoordinaten haben noch das spezielle Problem des Koordinatenursprung; hier auch "Pol" genannt. Wenn der Radius Null ist, dann spielt der Winkel keine Rolle. Der Ursprung ist also nicht eindeutig definiert.

Was das in der Praxis bedeutet kann man z.B. sehen, wenn Landkarten oder ähnliches wieder zu einem Globus "umgerechnet" werden. Als Googleearth z.B. anfing Wetterdaten einzublenden, sahen die Pole immer strahlen-förmig streifig aus, weil die Rohdaten der Wolken in kartesischen Koordinaten vorlagen und dann erst umgerechnet wurden.

...zur Antwort

Ich vermute Du hast den Zauberstab benutzt um die Umrisse zu markieren.

Zum einen kannst du gleich beim Benutzen des Zauberstab "Kanten glätten" aktivieren; dann wird es nicht ganz so rauh.

Zum anderen findest Du im Menü "Auswahl" noch 2 nützliche Funktionen:

1) Mit "Auswahl vergrößern" wird die Auswahl um ein paar Pixel (einstellbar) erweitert und dabei normalerweise glatter.

2) Mit "Auswahl ausblenden" wird der Rand über ein paar Pixel hinweg (auch einstellbar) quasi unscharf gemacht. Das hilft dabei das ausgeschnittene Bild in einem anderen Hintergrund nahtlos einzubinden

...zur Antwort

Weil dann die Zuglast auf dem Kabel angreift, besonders im Knickschutz direkt am Stecker. Dafür ist das Kabel nicht gemacht. Es kann brüchig werden, reissen und brechen. Dann kommt es zu offenen Leitern, Kurzschluss oder Kabelbruch.

Das bedeutet im harmlosesten Fall nur dass das Kabel und damit das angeschlossene Geräte nicht mehr funktioniert oder die Sicherung fliegt. Im schlimmsten Fall kann es auch zu Kabelbrand im Stecker kommen oder jemand bekommt einen elektrischen Schlag.

Also immer schön am Stecker ziehen, der eben dafür gemacht wurde.

...zur Antwort

Kann man so allgemein nicht sagen. Es gibt sehr resistente Arten wie Noro, die ohne Probleme Tage überleben. Andere nur Minuten oder Stunden.

Dann kommt es auf die Oberfläche an. Saubere Metalloberflächen bilden keinen guten Untergrund zum Überleben. Das andere Extrem sind schmierige Kunststoffoberflächen; hier lebt es sich als Bazille und Virus ganz wunderbar.

Allgemein kann man sagen: gut geputzt ist auch steril genug für normal-gesunde Menschen.

...zur Antwort