Wieso sind an manchen Fußgängerampeln zwei rote Männchen zu sehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das soll sicherer sein, wenn mal eine Lampe ausfällt; dann leuchtet immer noch die andere.

Sonst könnte man denken die Ampel wäre aus, wenn die rote mal kaputt ist. Das machen halt Gemeinden, die glauben, ein Fußweg ist besonders gefährdet. Besser wäre natürlich wenn sie es gleich merken und reparieren...

Fußgängerampel

Es gibt Fußgängerampeln mit drei Signallichtern (2x rot oben und 1x grün unten). Wenn ein Rot kaputt ist, leuchtet das andere immer noch - wegen zusätzlicher Ausfallsicherheit. Und erhöhter Signalwirkung.

Pkw-Ampeln sind normalerweise doppelt oder dreifach vorhanden. Bei den nur einmal vorhandenen Fußgänger-Ampeln ist das doppelte Rot zur Sicherheit, wenn Grün ausfällt, ist unwichtig. Hauptsache, die Leute rennen auf die Straße weil sie die Ampel für ausgeschaltet halten. LED-Fußgängerampeln haben nur ein Rot, da dort schon mehrere LEDs in einer Lampe sind.

Im schönen Leverkusen gibt es gar keine anderen Fußgängerampeln. Im Osten gibt es das gar nicht. Vielleicht sind Zwei-Rot-Ampeln eher altmodische Ampeln. Im fortschrittlichen Baden-Württemberg ist das noch gar nicht gesehen worden.

In Hamburg sind fast alle Fußgängerampeln mit einem doppelten Rotlicht ausgestattet, erst seit kurzer Zeit werden auch Ampeln mit einem einzelnen Rotlicht aufgestellt. Die doppelten Rotlichter gibt es schon recht lange. Auf der Reeperbahn sind die Fußgängerampeln übrigens extra groß, vermutlich um auch bei stark benebelten Fußgängern noch eine Wirkung zu erzielen — oder um gegen die Leuchtreklame eine Chance zu haben, gesehen zu werden -

Das hat einen ganz einfachen Grund: Die Jungs vom Städtischen Bauhof, die die Ampel montieren sollten, hatten keine Fußgängerampeln, sondern nur noch Verkehrsampeln im Lager. Also haben sie halt so eine eingebaut, die gelbe Lampe durch eine rote ersetzt und die Steuerung entsprechend angepasst.

http://www.sonntagskeinebroetchen.de/2008/06/06/fusgangerampel/

User1589
Fragesteller

klingt ja wie erfunden.. wirklich wahr oder nur ein scherz?

Es kommt nicht auf die Gebiete an sondern, wie die Stadt bestellt hat...

Ich glaube, weil es wichtig istd as man aus viele Sichten sieht DAS es Rot ist....

immer, auch im nüchternen Zustand?? :))

User1589
Fragesteller

joa immer! ich lauf nicht laufend besoffen durch die Straßen ;)

bibi8888  27.07.2010, 19:44
@User1589

grins, sorry, das weiß ich dann leider nicht. Wo ist das so?

User1589
Fragesteller
@bibi8888

In Moers zum Beispiel. Komm mal vorbei und entdecke! ;)

bibi8888  27.07.2010, 20:13
@User1589

danke für die nette Einladung :), werde jetzt mal googlen, ob ich was finde

Das rote heißt stehen, das grüne heißt gehen!

;-)

User1589
Fragesteller

wie net andersherum??? Oh NEIIIIIIIIN!

tulpenhaus  27.07.2010, 19:52

Frage gelesen??