Fahrprüfung Durchgefallen Hilfe?

8 Antworten

Gibt es irgendeine Hilfe woran Ich mich orientieren kann wie lange die Grünphasen bei Ampeln in der Innenstadt sind?

Nein. Das kann bei jeder Ampel unterschiedlich sein, und dort sogar je nach Tageszeit und Verkehrsaufkommen automatisch verändert werden. Mal reicht es, damit 30 Fahrzeuge rüber fahren können, mal muss man schon ziemlich flott sein damit 3 Autos rüber kommen.

Wie soll Ich bei uns in der Innenstadt um den TÜV wo es überall Kreuzungen gibt mit 50kmh sicher Fahren wenn Ich die ganze Zeit dran denke das die scheiß Ampeln vor mir jederzeit umspringen kann

Mit diesem Problem umzugehen, solltest du eigentlich während der Übungsstunden gelernt haben...

Triff' die Entscheidung bei jeder Ampel möglichst schon im Voraus!

Du wirst ja mittlerweile ungefähr einschätzen können, wie lang der Bremsweg ist, wenn du bei 50 km/h normal bremst. Wenn du nun auf eine Ampel zu fährst, suchst du dir einen Punkt so weit vor der Haltelinie, dass du mit dem Bremsweg hinkommst. Wenn die Ampel gelb wird, bevor du an diesem Punkt bist, bremst du. Und wenn du über diesen Punkt drüber bist, kann die Ampel machen was sie will, du fährst drüber. Die Gelbphase wird lang genug sein, dass du kein rot mehr siehst. Dann hast du im Voraus eine Entscheidung getroffen und kannst reagieren, je nachdem was die Ampel macht. Statt erst noch nachdenken zu müssen, ob's jetzt noch rüber reicht oder nicht.

Allerdings muss man dazu die Ampel auch angucken. Dafür muss man sie sehen. Darfst halt nicht so nah hinterm LKW fahren, dass du die Ampel nicht mehr sehen kannst. Niemals einfach anderen Verkehrsteilnehmern folgen!

wäre es auch okay wenn die Ampeln länger Grün sind vielleicht mit 30 ranzufahren

Nein. Das wäre eine Behinderung des Verkehrsflusses. Gerade bei großen Durchganggstraßen steht und fällt die "grüne Welle" oft damit, dass alle Verkehrsteilnehmer das Tempo fahren, mit dem die Verkehrsplaner kalkuliert haben.

Spirit388
Fragesteller

Danke deine Antwort hat mir echt geholfen denn jetzt weiß Ich woran es gelegen hat denn Ich war echt sehr dicht am Lkw, er ist sogar 2× extra etwas vorgefahren warscheinlich um mir hinter ihm die Sicht zu erleichtern und Ich Vollidiot dachte Ich müsste sofort mit ihm anfahren und wieder anhalten wenn er es tut um Platz zu sparen und zack ist er abgebogen auf die Autobahn und Ich wollte natürlich gleich mit und habe den Schulterblick Links gemacht bis dann das Piepen kam... Man oh man

RedPanther  03.03.2023, 10:58
@Spirit388

Nein, LKW-Fahrern ist im Allgemeinen egal, was hinter ihnen ist. Teilweise zwangsweise, denn ein normales Auto, das hinterm LKW steht, ist im Spiegel komplett unsichtbar.

Der wird eher geschaut haben, ob er noch irgendwie bei Erdbeer-gelb noch drüber kann.

Die Grünphase muss ausreichen, um bei einem Tempo von 1,2 Metern pro Sekunde 9 Meter überqueren zu können. 9 geteilt durch 1,2 ergibt 7,5. Die Stadt rundet dann prinzipiell auf. Zu diesen 8 Sekunden grünes Licht kommt dann die „Schutzzeit“ bei roter Ampel hinzu, während der der Verkehr weiter warten muss.

Pauli1965  03.03.2023, 10:04

Dann muss die "Schutzzeit" in BW aber kürzer sein. Hier springen die Ampeln sofort um.

MAB98  03.03.2023, 10:54

Da machst du es dir zu leicht ;-)

In der Realität ist die Berechnung etwas komplizierter als dein Zahlenbeispiel.

Sieh es als Lektion das nächste mal achtsamer auf den Straßenverkehr zu achten. Das kann jedem passieren. Zu groß ist dann natürlich die Enttäuschung am Ende über sich selbst sauer zu sein.

Die Ampfelschaltung ist tatsächlich von den Straßen abhängig und wie sie befahren werden. Daher kann eine Grünphase mal länger, mal kürzer stattfinden.

Und das mit dem LKW ist natürlich ärgerlich in einer Prüfung, aber kann dir auch im Alltag öfter passieren.

Wenn du Autofahren kannst, würde ich nicht zwangsweise nochmal Fahrstunden nehmen. Ich würde dir empfehlen vor der Prüfung nochmal 45min ranzuhängen, dass du quasi schon an dem Tag dann "eingefahren" bist.

Aber am Ende ist alles Kopfsache. Wenn die Fahrstunden zuvor alle gut liefen, ist das Problem jetzt eher die Prüfungsangst und die Angst nochmal einen Fehler machen zu können.

Aber wenn du dich das nächste mal sehr fokussierst und versuchst diesen Rundrumblick zu festigen, wird es sicher gut laufen.

Viel Glück

Spirit388
Fragesteller

Dankeschön für dein Verständnis und die Glückwünsche! Ich hatte tatsächlich auch vor der Prüfung 45min gehabt und es war eig ziemlich beruhigend, das war allerdings auch nur möglich weil Ich um 9:50 Uhr die Prüfung als erster hatte also sollte Ich meinen Fahrlehrer drum bitten mich fürs nächste mal wieder für den frühesten Termin anzumelden damit Ich bestenfalls wieder 45min davor fahren kann?

FODIG  03.03.2023, 10:44
@Spirit388

Ja genau, so würde ich es machen. Einfach alles Revue passieren lassen, dass man etwas emotionale Distanz von der ersten Prüfung bekommt.

Dann am nächsten Prüfungstag nochmal 45min vorher einfahren und dann wird das sicher schon

Da ist links noch eine Ampel. Du fährst langsam, dass der LKW Abstand gewinnt und du die obere Ampel sehen kannst.

Was soll ich dazu sagen.. Es ist leider wie es ist. Wenn du knapp bei Kasse bist, würde ich auf weitere Übungsstunden verzichten, sei denn du bist überzeugt noch welche nehmen zu müssen, um sicherer zu werden.. Beim nächsten Mal schaffst du es mit Sicherheit..

PS. Das ist schon sehr vielen Leuten passiert, schreib dich jetzt nicht ab.lg.

Spirit388
Fragesteller

Vielen Dank für die aufmundernen Worte, Ich hatte echt bis vor der Prüfung nie dieses Ampel Problem aber wenn man dann genau deshalb durchfällt ist es natürlich das einzige woran man denkt. Hätte Ich wenigstens in ner Grundfahraufgabe nen Fehler gemacht z.B parken wüsste Ich sofort was es zu verbessern gibt und das Ich noch 1-2 doppelstunden bräuchte aber bei so nem Allgemeinen Fehler mit der Ampel weiß man garnicht woran man ist außer das Ich mich beim nächsten mal mehr konzentrieren muss.