Zweites mal durch die praktische Fahrprüfung durchgefallen?

7 Antworten

Ich bin auch 2x durch die Praktische gerasselt. Sowas passiert.

Beim dritten Mal habe ich abends vor der Prüfung schon Druck abgebaut und war dadurch entspannter. Außerdem hatte ich einen ortsfremden Prüfer und mein Fahrlehrer ist mit mir eine Prüfungsstrecke mehrmals abgefahren.

Vielleicht brauchst Du nochmal eine Extrastunde Fahrpraxis. Hatte mir dann auch gutgetan.

ich denke es ist besser wenn ich es komplett sein lasse, zum einen deshalb weil es so teuer ist

Ähm, mal nachgerechnet: Wenn du jetzt weitermachst, kostet das ein paar hundert Euro.

Wenn du jetzt aufhörst und den Führerschein zu einem anderen Zeitpunkt nochmal anfängst, bist du locker wieder bei 3000 € +x. Wie soll das finanziell günstiger sein?

was ich tun

Übe die Verkehrsbeobachtung!

Steige aufs Fahrrad und nimm damit am Straßenverkehr teil. Und übe dabei, dich mindesten 45 min lang auf jede Vorfahrt, jede Verkehrsregel und jeden anderen Verkehrsteilnehmer zu konzentrieren. Nicht nur einmal, sondern mehrfach pro Woche.

Und natürlich schaden ein paar mehr Fahrstunden nicht.

hab auch einmal die praktische verkackt weil ich nur einmal bei rechts vor links geguckt habe. laut prüfer sollte ich mehrmals gucken :/

mach einfach weiter es ist teurer wenn du abbrichst

Du solltest Deine Verkehrsbeobachtung schulen, denke ich. Diese Fehler kommen daher, dass Du die Gesamtsituation nicht gut genu wahrnimmst. Das kann man auch ohne Auto trainieren: mit dem Fahrrad oder sogar zu Fuß. Stelle Dir ständig vor, wie Du als Autofahrer reagieren würdest. Stelle Dich einfach mal ein eine Kreuzung und beobachte. Überlege bei jedem einzelnen Auto, wie die Vorfahrtssituation ist. (Du wirst dabei auch den einen oder andere Fehler entdecken, den die Fahrer so machen.)

Wenn Du mit jemandem mitfährst, geht das natürlich noch besser. Stelle Dir vor, Du wärest der Fahrer, und überlege ständig, was Du tun würdest. Fährst Du mit jemandem, der sich darauf einläßt, kannst Du auch laut aussprechen, was zu beachten ist. Frag aber bitte vorher, manche Fahrer macht das nervös.

Letztlich ist Auto fahren eine Übungssache. Die Regeln müssen im Schlaf sitzen, die Reaktion automatisch kommen. In der Fahrprüfung muß man natürlich einige Dinge machen, die kein "normaler" Autofahrer so macht: deutlich schauen mit Kopfdrehung zum Beispiel, damit der Prüfer auch sieht, wohin Du geschaut hast.

bin ich durchgefallen weil ich links vor rechts übersehen habe

Es heißt rechts vor links...! 😏😅

Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, dass du noch die eine oder andere zusätzliche Stunde nimmst.

Deardarling732
Fragesteller

😂😂😂 das hat mich jetzt irgendwie aufgemuntert warum auch immer

Verofant  27.02.2024, 11:22
@Deardarling732

Solange du nicht oben vor unten sagst, besteht noch Hoffnung! 😄😅 🚙👍