Über Rote Ampel an einer Kreuzung wegen Krankenwagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Rotlichtblitzer hast du eine gute Begründung: Du hast einem Einsatzfahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn Platz gemacht (es war doch beides eingeschaltet?). Anscheinend hast du eine Dashcam, wahrscheinlich kannst du also das Kennzeichen nennen. Außerdem wird der Rettungswagen ebenfalls geblitzt worden sein, auf dem Foto ist das Kennzeichen sicher auch zu erkennen, zudem gibt es Einsatzprotokolle. Eventuell werden Fotos aus dem entsprechenden Zeitraum sogar automatisch verworfen, ohne dass du irgendwelche Post erhältst.

Fürs finale vollständige (und hoffentlich umsichtige) Weiterfahren lieferst du gerade ein ebenfalls gutes Argument, denn Schienenfahrzeuge haben Vorrang vor allem anderen und wenn die Straßenbahn nicht schon in der Nähe war, war es beim Annähern des Rettungswagens unvermeidlich, kurz auf die Gleise zu fahren. (Falls sie da schon anrauschte, hätte sogar der Rettungswagen selbst warten müssen und du natürlich auch. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass du dann auf die Gleise gefahren wärst.)

Fazit: Entspannt bleiben. Solltest du Post bekommen, einfach die Situation beschreiben und dann auf die Einstellung des Owi-Verfahrens warten. Die Juristen der Bußgeldstelle haben besseres zu tun, als eine sonnenklar widerlegbare Anschuldigung zu verteidigen :-)

Hallo wann Du post bekommen solltest, kannst du dich äußern, der Rettungswagen ist bestimmt auch geblitzt worden Uhrzeit ist auf den Bildern

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte emesvau bestätigt

Moin,

ne das war der Situation geschuldet. Der Rettungswagen wurd warscheinlich kurz zuvor geblitz, also der Zeitliche Zusammenhag ist belegt.

Da wird wohl nix kommen.

MfG