Über gelbe Ampel gefahren und geblitzt worden?

4 Antworten

Nein, es werden keine Gelb Verstöße geahndet weil es keine Gelb Verstöße gibt. Ich kenne zumindest keine. Es ist zwar auch immer eine Fehlfunktion möglich und Denkbar, aber im allgemeinen lösen die Ampelblitzer erst dann aus wenn jemand zackig über Rot genagelt ist. Bevor du dich jetzt vollkommen Irre machst warte einfach mal die Post ab. Im übrigen, Zeitlich kann man sich selbst mit der Aussage "noch bestimmt bei Gelb gefahren zu sein" ganz übel täuschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
ChristianMay270  24.03.2022, 13:56
weil es keine Gelb Verstöße gibt

Was genau ist damit gemeint?

AlterHaudegen75  24.03.2022, 15:18
@ChristianMay270

".....Rotlichtblitzer auch „Gelb“ Verstöße ?"

Der Fragesteller hat in seiner Frage in den Raum gestellt ob es evtl. Gelb Verstöße gäbe. Und die gibt es eben nicht.

ChristianMay270  26.03.2022, 17:02
@AlterHaudegen75

Gelbverstöße gibt es per se schon. Eine Ahndung per Rotlichtblitzer scheint mir allerdings unwahrscheinlich.

ChristianMay270  26.03.2022, 18:07
@AlterHaudegen75

Es gibt z. B. „Sie missachteten das Gelblicht der Lichtzeichenanlage, obwohl Sie gefahrlos hätten anhalten können.“ (TBNR 137006; 10,00 €).

Sprich ich bin „locker“ noch über gelb gefahren

Kann sein, Rotlicht Blitzer, erfassen aber nicht die Linie sondern auch einen Bereich danach, halten sich Fahrzeuge dort auf, löst es den Blitzer aus.

Heißt, du bist bei Gelb genau auf der Linie, bei Rot verlässt das Heck des Autos die Linie und schon ist man geblitzt.

und das Anhalten ohne die Linie zu überschreIten währe nicht möglich gewesen.

Mit anderen Worten, du bist zu schnell unterwegs gewesen.

Aber von Spekulationen abgesehen, wart einfach ab was kommt.

Es gibt auch Ampelblitzer, die gleichzeitig Geschwindigkeitsüberschreitungen dokumentieren.

Also noch mal schnell aufs Gas gedrückt um noch bei Gelb drüber zu kommen ist da auch doof.

Ja, das sagen alle Rotlichsünder!

Der Blitzer blitzt aber erst bei Rot und NICHT bei Gelb!