Umfrage: Über rote Ampel gefahren?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, ist mir schonmal (ungewollt) passiert 79%
Nein, ich bremse immer frühzeitig ab 21%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ist mir schonmal (ungewollt) passiert

Einmal vor paar Jahren ausversehen.

Ich kam aus einer Großmarktausfahrt und die Fußgängerampel der Hauptstraße war von Verkehrsschildern verdeckt. Nur mein Beifahrer sah ein Stückchen von der Ampel. Es war weit und breit kein Fußgänger da. Ich war so langsam und der Fußweg war gut einzusehen, dass ich sogar bei einem Radler rechtzeitig gehalten hätte.

Und (jetzt kommts) einmal vor über 25 Jahren vorsätzlich.

Das war damals im Zivildienst an einem Sonntag, als der Toyota Kleinbus die Flocke machte und mit gerissener Handschaltung nichtmehr vom Fleck kam. Ich ließ meine Freundin bei dem Toyota und holte zu Fuß den Nissan Sunny. Natürlich musste ich auchnoch mein privates Abschleppseil nehmen. Ich kettelte die beiden Autos zusammen, setzte meine Freundin in den Toyota, machte ihr den Motor an (wegen Bremskraftverstärker) und erklärte ihr wie man bremst und lenkt. Ich zog nun vorsichtig (schwer) mit dem Nissan den Toyota zum Pflegeheim zurück. Leider ging das letzte Stück stark bergauf und da war mittig eine Ampel, die immer vor mir Rot wurde, auch wenn kein Verkehr von der Seite wartet. Und natürlich war es da auch wieder so. Keine Autos, keine Fußgänger oder Radler. Da der Nissan den Toyota am Berg niemals wieder wegbekommen hätte, zog ich das Gespann bei Rot über die Ampel. Zum Glück war ich auch in dem Moment der einzige Verkehrsteilnehmer auf der Straße (niemand vor und hinter mir, auch kein Gegenverkehr). In der leicht ansteigenden Einfahrt vom Pflegeheim bewies sich meine Vermutung. Unser Gespann blieb stehen und die Räder vom Nissan begannen zu rutschen. Aber der Toyota war auf dem Gelände, das reichte.

Ja, ist mir schonmal (ungewollt) passiert

Klar. Wenn ich Sonntags Morgens um 6 Uhr von der Nachtschicht heimgefahren bin und die Ampel meinte, auf rot zu stehen obwohl weit und breit kein anderer VT zu sehen ist.

Ja, ist mir schonmal (ungewollt) passiert

Zweimal (in über 40 Jahren Fahrerei):

  • Abbiegeampel mit festem Blitzer. Rot noch aus dem Augenwinkel gesehen, war aber schon durch. Brief bekommen: ich wäre noch innerhalb von 0,5sek nach dem Umschalten gewesen - ich soll mehr aufpassen.
  • Lange, gerade Straße innerorts - Glatteis wie Sau - keine anderen Fahrzeuge zu sehen. Ich am Fahren: Ampel geht auf Rot - ich auf die Bremse - Auto rutscht weiter - unaufhaltsam. Ist erst nach dem Blitzen zum Stehen gekommen. Ok - was machen? Ich: langsam / vorsichtig zurückgesetzt - wieder geblitzt - dann an der Ampel auf Grün gewartet und weitergefahren. Ergebnis: nichts.
Ja, ist mir schonmal (ungewollt) passiert

Ich muss gestehen, dass ich es aber auch öfters gewollt gemacht habe, denn manchmal werden die Ampeln einfach nicht grün und man wartet ewig an der Straße. Und wenn die Straße auch noch frei ist und weit und breit kein Auto zu sehen ist, fahre ich eben weiter.

Eine Strafe habe ich noch nie bekommen, außer hier und da mal meckernde Passanten erlebt.

Ja, ist mir schonmal (ungewollt) passiert

Wurde dann geblitzt aber es kam nix weil keine Ahnung warum.

Ansonsten kam es schon ein paarmal vor ,ohne Blitzer etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
derPannonier  31.03.2023, 12:46

In manche Bundesländer wie z. B. Bremen oder Niedersachsen sind viele Ampelblitzanlagen außer Betrieb, weil die Geräte fehlerhaft angebaut wurden.