Über rot gefahren - Strafe?

3 Antworten

Hi, wenn die Ampel offensichtlich defekt war, kann es sein dass Du straffrei ausgehst.

Eins Stunde musst Du da nicht warten, aber mindestens 5 Minuten sollten es schon sein.

Wenn sich nämlich herausstellt, dass die Ampel nicht defekt war, sondern nur lange Rotphasen hat, dann ist das ein Qualifizierter Rotlichtverstoß:

Wird wie folgt geahndet: 200 € + Gebühren, 2 Punkte und ein Monat Fahrverbot.

Achtung: Wenn man 2 Punkte für eine Tat bekommt, dann verfallen die erst nach 5 Jahren.

Es existiert höchstrichterliche Rechtsprechung vom Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe die besagt, das man ab 5 Minuten Rotphase als Verkehrsteilnehmer von einem technischen Defekt der Ampelanlage ausgehen und dann ohne eine Gefährdung des Querverkehrs vorsichtig darüber fahren darf. Wenn es allerdings dadurch zu einem Unfall kommen sollte, dann hat man daran trotzdem zu 100% die Schuld, da ja trotzdem die Ampel rot gewesen ist und die Anderen grün hatten. Wer das Ausschließen möchte, der muss dann in solch einem Fall die Polizei imformieren und abwarten, bis diese eingetroffen ist und die Verkehrsregelung übernommen hat.

Mfg

2 lebenslänglich. Solange die polizei es nicht sah und nur zeugen gibt sollte nichts passieren

helen963
Fragesteller

Dort waren Kameras

Izaya675  02.08.2023, 17:44
@helen963

Dann pass auf dass du nicht die seife aufhebst im knast.