Über rot gefahren, was tun?

7 Antworten

Die Chance, dass du hier oder hier landest oder unbemerkterweise jemanden umgebracht hast, ist höher als dass da jetzt noch was kommt.

Ein stationärer Blitzer ist gut sichtbar, auch wenn er mit Infrarot blitzt. Wenn du dir also sicher bist, dass dort kein Blitzer stand, dann ist das so.

Eine mobile Streife hätte dich unverzüglich anhalten und anzeigen müssen.

Und die Aufnahme einer Überwachungskamera wird nur angeschaut, wenn was passiert ist oder nach einem konkreten Fahrzeug gesucht wird.

Artus01  28.10.2022, 19:53

Fast perfekt, nur das hier ist falsch:

Eine mobile Streife hätte dich unverzüglich anhalten und anzeigen müssen.

Man wird es zwar tun, muss es aber nicht.

RedPanther  28.10.2022, 19:54
@Artus01

Du meinst, zwei Polizeibeamte könnten sich auch kurz vor Feierabend überlegen, dass ihnen früher am Tag so ein Typ blöd gekommen ist, und um ihm eins reinzuwürgen behaupten sie jetzt, er sei über rot gefahren?

Artus01  28.10.2022, 19:59
@RedPanther

Dies Möglichkeit haben sie immer. Egal ob Feierabend oder nicht, oder ob sie das ausgeguckte Fahrzeug gleich anhalten.

Es kann aber möglich sein dass sie gerade nicht sehr günstig gestanden haben und nur noch das Kennzeichen sehen konnten.

RedPanther  29.10.2022, 16:41
@Artus01

Spannend. Und welches Beweismittel können die Polizisten dann anbringen, dass sie "irgendwann", "irgendwo" angeblich das Fahrzeug mit diesem Kennzeichen gesehen haben, wie es über eine rote Ampel fuhr?

Was spricht dagegen, dass ich angesichts eines solchen Vorwurfs sage "zu der Zeit war ich ganz woanders unterwegs, kann nicht stimmen"?

Immerhin muss in Deutschland die Schuld nachgewiesen werden, nicht die Unschuld.

Artus01  29.10.2022, 18:06
@RedPanther
Und welches Beweismittel können die Polizisten dann anbringen,

Die aussage der Polizisten ist ein Berweismittel. Im Gegensatz zu Aussagen von "Normalbürgern" sogar ein sehr gutes.

RedPanther  30.10.2022, 15:29
@Artus01

Ist das so?

Dementsprechend können also zwei Polizisten, die sich einig sind, jederzeit wahllos ohne weitere Beweise dafür sorgen, dass Menschen hohe Geldbußen entrichten müssen, ggf. die Lebensgrundlage verlieren (Führerscheinverlust als Berufskraftfahrer...) oder dergleichen?

Das kann ich mir in einem Rechtsstaat nicht vorstellen.

Okay, kann natürlich auch sein, dass ich mich geirrt habe, was die deutsche Rechtsstaatlichkeit angeht.

Dementsprechend, kann ich das wo nachlesen?

Artus01  30.10.2022, 17:21
@RedPanther
Das kann ich mir in einem Rechtsstaat nicht vorstellen.

Das ist aber theoretisch so. Der Richter wird ihrer Aussage schon deshalb glauben weil es ihre Aufgabe ist auf sowas zu achten, weil sie keine persönliche Beziehung zun vermeitlichen Täter haben und weil sie sich sehr warm anziehen können wenn das Ganze auffliegt. Die Aussage eines Polizisten bekommt daurch eine ganz anderes Gewicht.

Dementsprechend, kann ich das wo nachlesen?

Das Polizisten falsche Aussagen machen kannst Du nirgendwo nachlesen, die Gründe die ich oben angeführt habe kennt jeder Richter. Er wird entsprechend urteilen, was bleibt ihm auch sonst übrig?

Sirius66  31.10.2022, 08:38
@RedPanther

Wahllos? Wohl kaum. Wozu? Sie haben absolut keinen Nutzen davon. Keinen Gewinn. Keinen Vorteil. Nur Arbeit.

Und das ist auch der Grund für ihre Glaubwürdigkeit vor Gericht. Sie haben absolut keinen Anlass zu lügen. Im Gegensatz zum "Täter".

Sirius66  31.10.2022, 08:44
@Artus01

Allerdings muss man sagen, dass ein sofort-rausziehen trotzdem besser ist und eher gemacht wird, um den Fahrer zweifelsfrei zu identifizieren. Das wird ohne Foto tatsächlich schwerer. Was nicht heißt, dass sie es nicht versuchen (dürfen).

RedPanther  31.10.2022, 16:59
@Artus01
was bleibt ihm auch sonst übrig?

Zu bedenken, dass auch Polizisten Menschen sind, die nicht immer komplett rational sind. Deshalb haben wir in Deutschland ja die Gerichte, die sich Beweise/Indizien angucken und dann erst ein Urteil fällen, statt dass die Polizei die Bürger einfach direkt von der Straße abholt und ins Gefängnis steckt.

Der Richter wird ihrer Aussage schon deshalb glauben weil es ihre Aufgabe ist auf sowas zu achten, weil sie keine persönliche Beziehung zun vermeitlichen Täter haben und weil sie sich sehr warm anziehen können wenn das Ganze auffliegt. Die Aussage eines Polizisten bekommt daurch eine ganz anderes Gewicht.

Ich fasse also zusammen:

Wenn zwei Polizisten angepisst sind, weil ich beim Bäcker vor ihrer Nase die letzten Schokocroissants gekauft habe, können sie sich mein Autokennzeichen merken, später irgendwann behaupten dass sie dieses Fahrzeug gesehen haben, wie es über eine rote Ampel fährt und ich könnte mich überhaupt nicht dagegen wehren.

Richtig?

(Ob das real vorkommt, lass ich mal außen vor. Mir gehts darum, ob diese Möglichkeit besteht!)

Das Polizisten falsche Aussagen machen kannst Du nirgendwo nachlesen

Da hast du mich falsch verstanden: Ich möchte irgendwo nachlesen, dass allein die nicht näher überprüfbare, mit keinerlei Beweisen o.ä. hinterlegte Aussage zweier Polizisten ausreicht, um jemandes Existenz zu ruinieren.

(Ja, die Existenz eines Berufskraftfahrers ist ggf. ruiniert, wenn er einen Monat zu Fuß gehen muss)

Artus01  31.10.2022, 17:06
@RedPanther
(Ob das real vorkommt, lass ich mal außen vor. Mir gehts darum, ob diese Möglichkeit besteht!)

Ja, so ist es möglich.

Ich möchte irgendwo nachlesen, dass allein die nicht näher überprüfbare, mit keinerlei Beweisen o.ä. hinterlegte Aussage zweier Polizisten ausreicht, um eine Person zum Straftäter zu machen.

Das hier:

Über das Ergebnis der Beweisaufnahme entscheidet das Gericht nach seiner freien, aus dem Inbegriff der Verhandlung geschöpften Überzeugung.

https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__261.html

sollte reichen.

RedPanther  31.10.2022, 17:09
@Artus01
Das hier:
sollte reichen.

Hmm... damit könnte ja jedes Gericht jeden Angeklagten auch ohne einen einzigen Beweis verklagen...

Ich war wohl etwas zu gutgläubig, was das Thema Rechtsstaat und "im Zweifel für den Angeklagten" in Deutschland angeht. Aber gut, wieder was gelernt. Danke für deine Zeit!

Artus01  31.10.2022, 17:25
@RedPanther
Hmm... damit könnte ja jedes Gericht jeden Angeklagten auch ohne einen einzigen Beweis verklagen...

Nein, ohne Beweis geht das natürlich nicht.

Natürlich hat der wichtige rechtliche Grundsatz "im Zweifel für den Angeklagten" grosse Bedeutung. Allerdings gilt das nicht wenn die Tat nachgewiesen ist, eben auch durch entsprechende Zeugenaussagen.

Das es solche Fälle wie der hier in Rede stehende im Grunde nicht gibt zeigt die Tatsache dass es zwar Fehlurteile gibt, jedoch nicht in hohem Masse. Sowas wäre eben grundsätzlich möglich, ich wage aber zu behaupten das sowas, wenn uberhaupt, Ausnahmen im Promillebereich sein dürften.

Leute Gehirn einschalten.

Hat die Polizei telepathische Kräfte?

Nein! Es kommt natürlich nichts mehr. Einfach mal nachdenken.

Rotlichtblitzer sind eher selten. Du kannst mal googeln, ob an der Kreuzung eine vorhanden ist. Wenn nicht, dann hast du Glück gehabt. Andere Fahrer zeigen Verkehrverstöße äußerst selten an. Die Polizei hält in der Regel die Fahrzeuge an, bevor es einen Strafzettel gibt. Somit scheinst du Glück zu haben.

Achte in Zukunft besser auf den Verkehr und auf die Ampeln. Bei nächsten mal könnte es auch nicht glimpflich ausgehen.

Du solltest dich gerade als Fahranfänger auf den Verkehr und nicht aufs Tratschen konzentrieren. Bei Rot auf die Kreuzung ist lebensgefährlich. Für dich und für andere.

Sandofix  28.10.2022, 19:31

Wahnsinn, Glück gehabt das Du niemand Tod gefahren hast, eventuell sogar noch ein Kind, was für ein Leichtsinn, unverantwortlich, nun ist rot Deine einzige Sorge🤔

Sirius66  31.10.2022, 08:40
@Sandofix

Warum sagst du das LisaAusPusa? Sie hat doch gar nichts gemacht??!!

Du solltest dir eher Gedanken darüber machen, das da zufällig kein Kind oder Jemand Anderes auf der Strasse war.

Für mich ist das im Moment ein klares Anzeichen das du noch gar nicht bereit für den Straßenverkehr bist. Sorry, das es nicht die beruhigenden Worte sind die du eigentlich lesen wolltest.

MachiatoCoffee
Fragesteller

Keine Antwort auf meine Frage. Es ist eben jetzt passiert und ich kann es jetzt nicht ändern.Ich wollte keine beruhigende Antwort, sondern eine richtige Antwort.

LisaAusPisa  28.10.2022, 19:33
@MachiatoCoffee

Dann solltest du auch verantwortungsbewusst genug sein, eine mögliche Strafe hinzunehmen.

MachiatoCoffee
Fragesteller
@LisaAusPisa

Ich habe nie behauptet, dass ich nicht verantwortungsbewusst genug bin, um eine Strafe hinzunehmen. Meine Frage war eher, wie wahrscheinlich das ist