Ampel Blitzer rot gefahren?

11 Antworten

Hallo,

schon die altklassischen "Ampelblitzer" hatten über reine Boden-Induktionstechnlogie eine bestimmte Auslösungscharakteristik.

- Scharfschaltung für die Anlage, sobald sich ein Fahrzeug zum "kritischen" Ampel-Schaltsignaltiming auf der ersten Schleiife vor der Ampel und ggf. sogar noch vor der Haltelinie befindet.

- 1. Auslösung, wenn eine zweite Induktionschleife direkt hinter der Haltelinie mit Signalumschaltung auf Rot angeregt wird.

- 2. Auslösung, wenn eine dritte Induktionsschleife nach Rotphasenerfassung der 2. Schleife nach überfahrung der "Schutzzone" in den Einmündungs- / oder Querungsbereich zusätzlich noch erregt wurde. ( Vollendeter Rotlichtverstoß )

Einige dieser etwas aufwendigeren Mehrschleifenanlagen konnten bei ausreichendem Abstand der Auslöseschleifen dann sogar neben Rotlichtvergehen auch noch etwaige Geschwindigkeitsübertretungen mit auflösen. Dieses wurde damals aber meist nur bei geradeauslaufenden Fahrstreifen noch mit erfasst.

LG, MZ

Der kann beides. Sogar an einem Standort.

Da Du 2x geblitzt wurdest, war es definitiv wegen des Rotlichtverstoßes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

ja das können auch Ampelblitzer sein oder sogar beides Geschwindigkeit und Ampel,

Bei uns steht sowas auch herum

Das ist ein Blitzer, wofür er in Deinem Fall verwendet wurde kann man nicht wissen, aber 2 Blitze deuten auf Rotlichtverstoß.