ampel blitzer von hinten?

4 Antworten

Wenn er checken soll, ob jemand bei Rot fährt, muss er von hinten blitzen. Gelb ist nur verboten, wenn Du genügend Zeit hattest, noch zu stoppen.

Flygo
Fragesteller

komisch das der von hinten blitzt

suedhoern  03.06.2023, 17:13
@Flygo

Gar nicht konisch. Sonst sieht er ja die Ampel nicht. Und von vorne kann auf der linken Spur kein Raser kommen.

Flygo
Fragesteller
@suedhoern

es kann nicht bewiesen werden das ich gefahren bin, ist mit dem firmenauto

suedhoern  03.06.2023, 17:46
@Flygo

Das Nummernschild weist die Firma aus + die kriegt ein Bußgeld. Und die wird nachschlagen oder nachfragen, wer an dem Tag um die Uhrzeit wohl am Steuer saß.

Flygo
Fragesteller
@suedhoern

mit welcher strafe muss ich rechnen?

suedhoern  03.06.2023, 17:58
@Flygo

Schwierig. War ja nicht rot + wenn man bremsen nicht mehr schafft, ist es auch nicht verboten, bei Gelb noch zu passieren. Gelb steht auch nicht im Bußgeldkatalog. Schlimmstenfalls rote Ampel ohne Gefährdung 90 € + 1 Punkt.

Flygo
Fragesteller
@suedhoern

ab wann zählt es als rot wenn man die haltelinie überquert oder zählt es auch als rot wenn man die kreuzung noch nicht überquert hat und ca mitten in der kreuzung ist und die ampel rot zeigt?

lg

suedhoern  03.06.2023, 18:05
@Flygo

Haltelinie. die Gelbphase ist + in der Regel - lang genug, mit 50 vor rot zum Stehen zu kommen. Mitten auf der Kreuzung kannst Du rot nicht mehr sehen + kann nur gelb gewesen sein. Aber anscheinend war Deine wohl doch eher roter als gelb.

Flygo
Fragesteller
@suedhoern

ne aber der blitzer sieht die rote ampel obwohl ich mich mitten in der kreuzung befinde wollte wissen ob es als rot zählt.

ich habe eindeutig nur orange gesehen

Flygo
Fragesteller

es ist eine so genannte rotlichkamera sieht man da den blitz? wenn er blitzen sollte?

In Österreich ist immer der Fahrzeughalter der Betroffene der Massnahme. Er kann sich die Buße ja dann vom Fahrer zurück holen.

Flygo
Fragesteller

es handelt sich um eine rotlichkamera sieht man da einen blitz wenn er blitzen sollte?

Nach meinem Wissenstand wird in Österreich in der Regel nur von hinten fotografiert.

Dabei ist es den Behörden vollkommen egal, wer das Fahruzeug gelenkt hat, denn der Halter wird zur Kasse gebeten.

Wie ist es ausgegangen?