Messen Ampelblitzer auch die Geschwindigkeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Messen Ampelblitzer auch die Geschwindigkeit?

Sicher viele, aber nicht alle. Ich kenne einen solchen, bei dem es offenbar wirklich nur um einen Rotlichtverstoß geht, während es bei zwei anderen auch um die Geschwindigkeit geht. Gesehen habe ich dass, als diese mal geblitzt haben, denn bei Rotlichtverstößen blitzen sie zweimal direkt hintereinander, vermutlich um die Positionsveränderung festzustellen und so einen beabsichtigten Rotlichtverstoß nachzuweisen. Bei einem Geschwindigkeitsverstoß blitzen sie hingegen nur einmal, wobei die Geschwindigkeit dann entsprechend hinterlegt wird, die ja auch gemessen wurde.

Sieht der Blitzer mit welcher Geschwindigkeit ich über die Ampel fuhr?

Sehen nicht, aber wenn dies berücksichtigt wird, dann wird es entsprechend gemessen und ebenfalls auch mit berücksichtigt. Ich hatte den Fall zwar bei einem Rotlichtverstoß nie, aber in einem anderen Fall ist mir mal passiert, dass zwei Dinge in Folge de Fotos eines mobilen Blitzers gleichzeitig geahndet wurden und während beide unterschiedlich schwerwiegend geahndet wurden, wurden in einem einzigen Anschreiben beide mit jeweiliger Strafe berücksichtigt. Also wer behauptet, dass nur das schwerwiegendere geahndet wird, hat meiner Erfahrung nach keine Ahnung.

Ja, die blitzen immer 2 mal, da kann man erkennen, ob das Fahrzeug wirklich gefahren ist oder nur hinter der Haltelinie stand. Aus dem Abstand der beiden Bilder kann man die gefahrene Geschwindigkeit errechnen. Die Polyscan-Säulen machen das über Radar.

So, wie ich das verstehe, sind im Asphalt zwei Linien mit Sensoren eingebaut, die messen, wieviel Zeit du von der einen Sensorlinie zur anderen brauchst, was dann gegeb. den Blitzer auslöst.

Anhand der Zeit, die du von einer Sensorlinie zu anderen gebrauchst hast, wird deine Geschwindigkeit errechnet.

JTKirk2000  13.10.2023, 11:59

Wenn es nur zwei Linien sind, wird nur der Rotlichtverstoß ermittelt und entsprechend der Blitzer ausgelöst. Wenn es (i.d.R.) drei Linien sind, wird auch die Geschwindigkeit ermittelt. Dazu braucht man es nicht "verstehen", sondern braucht es sich nur genau anschauen.

Gibt es durchaus, um auch die "Gelb = gib Gas" - Fraktion zu erwischen.

MyNameIsMike
Fragesteller

Fühle mich angesprochen 😂

apfelbus  13.10.2023, 11:51
@MyNameIsMike

In der Fahrschule nicht aufgepasst? Gelb heißt halt und vor (!) der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten.

JTKirk2000  13.10.2023, 12:03
@apfelbus
Gelb heißt halt und vor (!) der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten.

Nur wenn dieser Halt gefahrlos möglich ist. Von daher gebe ich die Frage:

In der Fahrschule nicht aufgepasst?

An Dich zurück.

Klar, Gasgeben ei gelb ist falsch. aber auf biegen und brechen und dadurch potentiell einen Unfall heraufzubeschwören, weil man wegen einer Gelbphase eine Notbremsung macht und vielleicht trotz dieser noch auf die Kreuzung gelangt, ist ebenfalls etwas, das einem mit Sicherheit nicht in der Fahrschule als richtig vermittelt wird.

MyNameIsMike
Fragesteller
@JTKirk2000

Absolut richtig, vorallem gibt es auch Vekehrsituationen wo der hinter einen so dicht auffährt, das es sicherer wäre über Gelb zu fahren als zu bremsen und im schlimmsten Fall rechnet der hintere dann damit nicht. Darauf ankommen lassen möchte ich es auch nicht, selbst wenn ich im Recht wäre.

apfelbus  13.10.2023, 13:17
@JTKirk2000

Ich sagte halten, nicht Notbremsung. Beim halten besteht für niemanden eine Gefahr der ausreichen Abstand hält UND (!) ni ht davon ausgeht daß man noch drüberfährt.

apfelbus  13.10.2023, 13:19
@MyNameIsMike

Wie dicht der Hintermann ist ist sein Ding, daß er nicht damit rechnet daß bei gelb gehalten wird ebenso.

MyNameIsMike
Fragesteller
@apfelbus

Es ist solange sein Ding, bis er mir reinfährt. Da fahre ich lieber über Gelb. Ist sicherer.

apfelbus  13.10.2023, 16:25
@MyNameIsMike

Fahren bei gelb sehe ich jeden Tag. Beim überqueren der Haltelinie ist es schon rot, dennoch fahren noch eins, zwei oder drei hinterher. Blitzt oder knallt es dann ist es doch wieder Dein Ding.

MyNameIsMike
Fragesteller
@apfelbus

Also so knapp fahre ich nicht rüber, wenn es schon von gelb auf rot schaltet. Ja, aber stimmt schon

Ja das machen die meisten. Das dürfte ich selbst schon schmerzhaft feststellen