Über rot gefahren vor Kamera?

das weiße teil oben

8 Antworten

Das ist ein Sensor um zu überprüfen wie viele Fahrzeuge vor der Ampel stehen.

Wieso denke Leute immer wieder ob das ein Rotlichtblitzer wäre.
Wieso sind Blitzersäulen so riesig, wenn die Dinger auch so Mini sein könnten?
Und mal abgesehen davon, wie soll die Kamera sehen ob du über die Ampel fährst oder anhältst. Der Winkel ist doch viel zu wenig spitz.

Passend zu Ostern, Du Angsthase, dann fahr doch vernünftig, brauchst Du dir auch keine Gedanken über irgendwelche Kameras, Mewegungsmelder oder Mautgeräte machen, die immer wieder gerne als "Blitzer" wahrgenommen werden.
Wenn es eine Kamera ist, beobachtet diese nur den Verkehrsfluß. Sie kann nicht, zum nachweis eines Rotlichtverstoßes herangezogen werden, weil dazu nur zugelassene Systeme verwendet werden dürfen. Sie könnte auch aus dem Blickwinkel gar keine Lichtzeichen erkennen. Ein Beobachter könnte lediglich auf Grund des Verkehrsflusses "vermuten" das du über rot gefahen bist, aber keinesfalls nachweisen.

Das Ding ist tatsächlich ein Radarsensor, aber hat einen völlig anderen Zweck. es sorgt für eine dynamische Ampelschaltung. Er erfaßt das Verkehrsaufkommen und die Ampelschaltung wird dem Verkehrsfluß angepaßt geschaltet. Früher wurde das mit Induktionsschleifen in der Straßendecke gesteuert.

Die Dinger heißen nicht umsonst "Ampelblitzer" wenn da also nichts geblitzt hat, wird auch nichts gekommen sein.

Ganz abgesehen davon: Das ding steht in Höhe der Ampel. Das bedeutet, selbst wenn es genau senkrecht herunter zeigen würde, könnte höchstens von oben erfasst werden, dass ein fahrzeug über die rote Ampel gefahren ist.

Wenn du nicht gerade eine Funkstreife, ein Feuerwehrauto oder einen Rettungswagen fährst, wo eine eindeutige, registrirete Kennzeichnung auf dem Dach und oder der Motorhaube angebracht ist, würde sich dein Fahrzeug nicht identifizieren lassen.

Selbst wenn es sich bei dem Gerät, was nicht ganz auszuschließen ist, um einen bildgebenden Sensor, also um eine Kamera handelt, dient diese lediglich der Verkehrsüberwachung, also der Messung des Verkhersaufkommens um die Lichtzeichenanlage automatisch oder manuell zu beeinflussen. Wir haben es hier in diesem Context also mit zwei Dingen zu tun

  • künstlicher Inteligenz
  • natürlicher Dummheit

Es gibt oft Kameras an großen Kreuzungen z.b.. Sie beobachen den verkehrsfluss. Bei einem Blitzer würdest du das merken. Über Rot gefahren = Zwei mal Blitzen.

Kommt dann auch drauf an ob unter oder über eine Sek. In beiden fällen aufenden fall Bußgeld und mind. Ein Punkt.

Ka2dir
Fragesteller

Auch wenns hell draußen ist?

Mpdu97  27.03.2024, 15:29
@Ka2dir

Auch dann. Wie gesagt, das würde man auf jeden fall Wahrnehmen. Es sei denn, die Sonne scheint genau aus dem selben Blickwinkel wie der Blitzer, aber selbst dann, sollte man es merken. Wenn man es nicht merkt und womit anders beschäftigt ist, dann ist man nicht fähig, ein Fahrzeug zu führen. Denn Beobachtung ist A und O.

Ka2dir
Fragesteller
@Mpdu97

Okay gut, ich habe mich eh gewundert warum das nur bei der einen Ampel ist. Also genau bei der Ampel, wo am wenigsten Verkehr ist.

Ka2dir
Fragesteller
@Mpdu97

Ich habe oben noch ein foto von dem ding hochgeladen

Ist kein Blitzer, nur ein Sensor. Je nach Bedarf schaltet dann die Ampel schneller um wenn auf der anderen Seite keiner steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung