Ampel rot leicht überfahren was passiert?

3 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

TBNR 141211:

Sie hielten nicht an der Haltlinie (Zeichen 294).
§ 41 Abs. 1 iVm Anlage 2, § 49 StVO; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 154 BKat

Kostet ohne Gefährdung und Unfall 10 € Verwarngeld. Mit Gefährdung hingegen gibts Punkte.

Soweit ich weiß blitzt der erst wenn du mitten auf der Kreuzung bist. Hast du keinen Blitz gesehen? Dann wirst du auch nicht geblitzt worden sein. Dann passiert auch gar nix.

Von Experte Answer1234567 bestätigt

Wenn ich deine Ausführungen richtig verstehe, bist du noch nicht in den sogenannten Schutzbereich gefahren.

Der Blitzer dürfte noch nicht ausgelöst haben und, falls doch, hat er zweimal nacheinander geblitzt.

Wie @Answer1234567 richtig schreibt, würde das ein Verwarnungsgeld von 10€ kosten.

Die Gelbphase einer Ampel ist von der erlaubten Geschwindigkeit abhängig und beträgt bei 50km/h drei Sekunden.

Wenn man vorausschauend fährt, reicht das....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"