Wieso gibt es solche bescheuerten Fahrradfahrer?

6 Antworten

Ich nehme an, du bist kein routinierter Radfahrer, oder? Ich fahre sowohl Rad, als auch Auto. So kenne ich die Problematik aus beiden Blickwinkeln. Die Leute, die du Radfahrer nennst, sind in meinen Augen "Gurker", aber keine Radfahrer. Wenn sich jeder an die Verkehrsregeln hält, kommen solche Fragen erst gar nicht auf. Ich fahre jeden Tag Fahrrad und pendle immer schon zur Arbeit, mit dem Rad. Dabei bemerke ich jeden Tag folgendes:

Viele Autofahrer fahren prinzipell zu schnell.

Blinken ist ein Fremdwort für viele.

Mal kurz noch bei rot über die Ampel kommt sehr oft vor.

Abstand halten, Fehlanzeige.

Kein Verständnis dafür, das man als Radfahrer den gröbsten Löchern ausweichen muss, weil man sonst alle drei Jahre ein neues Rad braucht.

Auf Radwegen parken, kommt häufig vor.

Noch mal schnell überholen um dann knapp vor dem Radler noch scharf abzubiegen, klasse!

Straßen werden so zugeparkt, das man beim Gegenverkehr im Leichenhemd geht.

Wenn man auf dem Kreisverkehr fährt, zischt einer mit überhöhtem Tempo knapp vor dir auf den Kreisel, weil er meint er hätte Vorfahrt, weil er ja von rechts kommt! Super! Bin schon mehrfach auf dem Kreisel fast umgenietet worden.

Bei einem hohen Prozentsatz funktioniert die Beleuchtung nicht richtig, man wird oft geblendet. oder das Licht geht gar nicht richtig.

Du siehst, auch "wir" Radfahrer haben Grund zum meckern!! Und oft denke ich mir dann, - Hoffentlich platzen dir heute noch alle Zylinder!

nobodyathome  21.11.2022, 22:26

da bin ich voll bei dir

Ich kann’s dir auch nicht sagen. Aber ich weiß du meinst. Es liegt vielleicht daran dass die Radfahrer häufig tun und lassen können was sie wollen. Die Polizei hat nicht die Kapazität so zu kontrollieren.

Sehr nervig die Radfahrer.

ChristianMay270  30.10.2022, 22:46
Die Polizei hat nicht die Kapazität so zu kontrollieren.

Und selbst wenn man kontrolliert wird, dann geht es idR noch recht günstig durch.

Es gibt halt immer Menschen die sich fehlverhalten im Verkehr, unabhängig von der Art der Fortbewegung.

" ...kriegst du da die Krise" - Meinst du mich? Nein, bekomme ich nicht. Ich bleibe ganz cool. Das Aufregen bezahlt mir doch keiner. Aber vielleicht entspannt dich das ja irgendwie, wenn du im Auto dann für dich allein einen auf Affe machst. Mich nicht. Ich finde das eher anstrengend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Kann ich auch nicht sicher beantworten. Vielleicht ist das eine Form von Suizid oder einfach Unverständnis.

Letzthin auch wieder: Ich habe Grün und fahre mit dem Auto los. Ein Fahrradfahrer "filtert" zwischen den PKWs (die Rot haben) durch und fährt durch Rot und mir vor die Haube. Ich musste eine Vollbremsung machen und der Radler gondelt genüsslich zum parallel verlaufenden Radweg. Ich fahre wieder weiter und passe meine Geschwindigkeit dem Radler an. Fenster auf und freundlich rübergerufen: "Du hast einen Rotlichtverstoß gemacht. Das ist Gefährlich." Der Radler schaut mich verständnislos an, wie ein Welpe. Hat garnicht kapiert, worum es ging.