...wenn ein Autofahrer einen Radfahrer dazu drängt...?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Drängen ist immer verboten. Kann man wissen wenn man die Regeln kennt.

Möglicherweise weiß der Autofahrer, im Gegensatz zu dem Radfahrer, dass sich in der Fahrbahn eine Kontaktschleife befindet, die ein Fahrzeug, was sich auf ihr befindet, wahrnimmt und dann die Ampel umschaltet.

Es handelt sich also um einen technischen Hinweis und nicht um eine Nötigung, zumal man dem Radfahrer auch unterstellen kann, dass er irgendwann weiterfahren will und insofern für den hilfreichen Hinweis dankbar ist.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Bomberos911  22.04.2023, 10:27

Darum fahre ich mit dem Rad auch öfters über die Haltelinie hinaus, damit ein Auto hinter mir die Schleife auslösen kann.

Kommt drauf an, welche Mittel er dazu wählt. Wenn er nur Worte wählt, ist das keine Nötigung.

Manchmal ist es auch sinnvoll, für den Autofahrer näher an die Ampel ran zu fahren, um die Kontaktschleife auszulösen. Ansonsten kann man ewig auf grün warten.

Man muss ja nicht drauf eingehen. Solange er nur etwas erzählt würde ich mich noch nicht genötigt fühlen. Interessanter wird es meist wenn grün wird und das Auto nicht überholen kann.

Digibike  22.04.2023, 10:21

... eigentlich nicht überholen könnte, wolltest du wohl schreiben...

koofenix  22.04.2023, 10:25
@Digibike

Auch. Aber wenn es wirklich nicht kann habe ich immer etwas Angst, daß es mir das Rücklicht kaputt fährt.

Das kann ich dir so nicht unbedingt beantworten.
Mir fehlt hier jeglicher Kontext und vor allem fehlt mir hier die Frage, weshalb ein Autofahrer dies einfach so machen sollte.

Ein Grund könnte eine Kontaktschleife sein, welche der Autofahrer erst einmal auslösen muss. Aber auch das kann man gegebenenfalls durch ein offenes Fenster rufen.