Blinkende Grünphase bei Ampeln zwischen Grün und Gelb. Wäre das sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Definitiv keine gute Idee, weil... 73%
Definitiv gute Idee 18%
Vielleicht, aber... 9%
Teils teils, 0%

5 Antworten

Definitiv keine gute Idee, weil...

Sinnvoll finde ich erst , wenn die Dauer der grünphase auch digital mit einer Zeitangabe gezeigt wird. Das ist in anderen Ländern üblich und gar keine schlechte Idee.

Definitiv keine gute Idee, weil...

Solange noch grün ist, sollte niemand bremsen. Unabhängig davon, ob die Ampel demnächst gelb wird.

und ein zwangsweise Fahren bei Gelb, weil eine Bremsung aufgrund der Nähe zur Ampel nicht mehr möglich ist, umgangen werden kann.

Ähm... genau das ist der Zweck der Gelbphase. Dass diejenigen, denen es nicht mehr zum Anhalten reicht, noch drüber fahren können bevor es rot wird...

In Schweden war es früher so, dass die Ampeln beim Umschalten von grün auf gelb vorher noch grün-gelb zeigten. Grün-gelb war also die Ankündigung, dass gelb folgt.

Leider ist das inzwischen anders. In Schweden "ticken" die Ampeln seit geraumer Zeit genau wie in Deutschland.
Das "grün-gelb" hilft aber auch nicht gegen die, die noch bei spät-gelb (oder gar beit rot) in die Kreuzung einfahren.

Definitiv gute Idee

Hallo NicoFFFan

Wir in Österreich leben gut damit.

Wenn ich auf eine Ampel zufahre, die grün blinkt, weiß ich dass ich nicht mehr in die Kreuzung einfahren kann

Gruß HobbyTfz

Definitiv keine gute Idee, weil...

Mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit hat man immer ausreichend Zeit entweder bei gelb rüber zu kommen oder normal zu bremsen. Als Fahranfänger muss man noch ein Gefühl dafür entwickeln, aber das wird.