Wieso blinken Ampeln nicht wie in Österreich?

5 Antworten

Zunächst einmal muss keiner eine Vollbremsung hinlegen, nur weil die Ampel auf gelb springt.....

Tut das jmd. und führt das zu einem Auffahrunfall, dann hat der Hintermann den Sicherheitsabstand nicht eingehalten oder war vielleicht durch Smartphone oder Beifahrer abgelenkt.....

Die Dauer der Gelbphase richtet sich übrigens nach der erlaubten Höchstgeschwindigkeit und beträgt bei 50km/h drei Sekunden, bei 60km/h vier Sekunden und bei 70km/h fünf Sekunden.

Bei erlaubten Höchstgeschwindigkeiten von über 70km/h wird in aller Regel keine Ampel aufgestellt.

Der "Weckruf", also das viermalige Grünblinken ist sicherlich für verschiedene Verkehrsteilnehmer hilfreich, lässt sich jedoch nicht so einfach weltweit einführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

kann man machen, muß man aber nicht. Die Gelbphase ist so lange, daß man ohne Vollbremsung mit der erlaubten Geschwindigkeit entweder noch rüberfahren kann oder abbremsen kann.

Voraussetzung ist allerdings, daß man nicht gerade die ach-so-wichtige Nachricht auf dem Handy versucht zu lesen.

is in anderen ländern auch so (glaub z.b. serbien). find ich auch besser, aber in deutschland is des system momentan halt anders...

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Oder sehe ich das falsch?

Ja, aus meiner Sicht schon.

Die Gelbphase ist weder dazu da, um eine Vollbremsung hinzulegen, noch darf man bis zum Ende zur letzten Millisekunde die Gelbphase nutzen, um noch drüber zu knallen. Gelb fordert den Fahrer dazu auf, gefahrenlos stehen zu bleiben. Ist das nicht mehr möglich (d.h. ohne sehr stark zu bremsen), darf man drüber fahren. Dass man für das späte drüber fahren trotz möglicher gefahrenloser Bremsung in der Praxis nicht bestraft wird, heißt nicht, dass es auch erlaubt ist. Man spricht hier von einem Gelblichtverstoß, der gerade einmal 10€ kostet (Quelle: bussgeldkatalog.org).

Fahrzeugführer haben also genauso wie in Österreich die Möglichkeit frühzeitig zu wissen, dass sie anhalten müssen. Eine Vollbremsung muss keiner machen. Je höher die zulässige Höchstgeschwindigkeit, desto länger dauert auch die Gelbphase. Der einzige Unterschied ist am Ende, dass in Österreich noch früher darauf hingewiesen wird. Deine Frage müsste also wenn lauten: "Wieso ist die Gelbphase in Deutschland so kurz und sollte man sie verlängern?".

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Ist halt Österreich

sollen wir alles aus anderen Ländern kopieren? Ja das ein oder andere würde uns gut tun, aber der deutsche ist halt ein Deutscher und übernimmt nur unnützes