Was bedeutet eine gelb blinkende Ampel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, dass die Ampelregelung ausgeschaltet ist und stattdessen die normalen Vorfahrtsregeln zu beachten sind.

gelbblinkende Ampel, die dürfte ausgeschaltet sein, es gilt die aufgestellte Beschilderung.

So viel wie "Achtung".
Dadurch soll dir signalisiert werden, dass die Ampel aus oder defekt ist.
Gerade Nachts sind viele Ampeln aus, da die Verkehrslage eher ruhig ist und vielleicht sparen viele blinkende Lampen ja auch eine nennenswerte Menge an Strom, im Gegensatz zu einem Dauerleuchten.

Jedenfalls gilt an einer solchen Ampel dann die vorhandene Beschilderung!

Vorsichtig an die Kreuzung ran fahren, Gegenverkehr beachten. Wenn nix kommt, darfst fahren.

Hinsichtlich der Vorfahrt gilt die Beschilderung an der Ampel.

Bedeutet: "Achtung Ampel ist aus" - Sonstige Verkehrsregeln gelten.