Was muss ich machen wenn die Ampel gelb blinkt?

13 Antworten

wenn die anlage aus ist, gelten die gleichen regeln, wie ohne ampel. entweder die schilder und wenn keine da sind rechts vor links

lelusi  14.02.2021, 12:14

Aus ist so ne Anlage nie. Es blinkt immer dort wo Vorfahrt achten ist.

Wenn die Ampel ausfällt, gelten die Schilder, die da noch zu sehen sind. Sind auch keine Schilder da, dann recht vor links.

An die anderen Regeln halten (Schilder oder rechts vor links). Ein Anhalten an der Haltelinie ist nicht notwendig.

Hallo MrMcMr

Wenn die Ampeln gelb blinken dann gelten vorhandene Verkehrszeichen (Vorrang geben, Stopptafel bei der angehalten werden muss) oder wenn keine Tafeln vorhanden sind dann gilt rechts vor links und die Gegenverkehrsregel. Dann muss man nur anhalten wenn man einem anderen Vorfahrt gewähren muss.

Gruß HobbyTfz

In der Regel blinken ja nur die Ampeln Gelb die an eine Vorfahrtsstraße grenzen und die Vorfahrtsberechtigte Straße ist komplett abgeschaltet! Somit hast du als Verkehrsteilnehmer an einer Gelb blinkenden Ampel einfach die Vorfahrt den Vorfahrtsberechtigten zu gewähren! Also nichts mit Rechts vor Links! Wäre da ein Stoppschild müßtest du an der Haltelinie anhalten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung